Fachkollegium

  • Julia Jenal (Fachschaftsvorsitzende)
  • Kai Tenge

Lehrbücher

Für alle Klassen und die Oberstufenkurse wurde das „Religionsbuch” aus dem Cornelsen-Verlag eingeführt.

Fachinhalte

Klassen 5/6

  • Wer bin ich? Warum lebe ich? – Grund uns Sinn des eigenen Lebens und Leben in Gemeinschaft erfahren
  • Wer ist eigentlich Gott? – Menschen erzählen von ihren Erfahrungen mit Gott
  • Leben alle Christen ihren Glauben gleich? – evangelisch sein, katholisch sein
  • Die Bibel – Was ist das für ein Buch?
  • Was erzählen die Evangelien über Jesus? – Jesus zu seiner Zeit
  • Warum feiern wir? – Die Bedeutung von Festen in unterschiedlichen Religionen
  • Wie gehen wir mit unserer Umwelt um? – Mensch und Welt als Schöpfung Gottes entdecken
  • Wie hat eigentlich alles angefangen? – Die Anfänge der Kirche als christliche Gemeinschaft
  • Was ist eigentlich gerecht? – Aus Glauben handeln: Fairer Handel als Beispiel gesamtgesellschaftlicher Verantwortung
  • Wem wendet sich Jesus zu? – Jesu Eintreten für Andere
  • Orientierung an Gottes Botschaft? – Jesus erzählt in Gleichnissen von Gott
  • Wie leben Andere ihren Glauben? – jüdisches und muslimisches Leben in unserer Gesellschaft

Details zur Klasse 5

Details zu Klasse 6

Klassen 7/8

  • Woran kann ich mich orientieren? – Von Vorbildern und ihren „Followern“
  • Jesus als Vorbild? – Wunder und ihre Geschichte
  • Welche Aufgaben hat die Kirche? – Kirche als Nachfolgegemeinschaft
  • Sind alle Menschen gleich? – Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde
  • Prophet sein: Was heißt das? – Prophetischer Protest gegen Ungerechtigkeit
  • Glaube und der Anspruch auf Wahrheit? – falsch verstandener Glaube in der heutigen Zeit
  • Bin ich richtig, so wie ich bin? Rechtfertigung und Selbtstannahme
  • Auf wen kann ich mich verlassen? Freundschaft, Liebe, Partnerschaft: Unterschiedliche Formen des Zusammenlebens
  • Wem kann ich vertrauen? Orientierung finden auf dem Markt der religiösen Angebote
  • Ist Hoffnung realistisch? Jesu Rede vom Reich Gottes auf dem Prüfstand
  • Gehört der Tod zum Leben? Umgangsformen mit der Erfahrung von Tod und Trauer
  • Das Recht auf Religionsfreiheit?! – Religiöse Mündigkeit in Judentum, Christentum und Islam

Details zu Klasse 7

Details zu Klasse 8

Klassen 9/10

  • Bringt  das Gute leben mir ein gutes Leben? Nachdenken über den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung
  • Ist Leben Leiden? – das Welt und Menschenbild in Hinduismus und Buddhismus
  • Wie kann man mit Leiderfahrungen umgehen? – Antwortversuche in der jüdischen und christlichen Tradition
  • Auferstehung oder Wiedergeburt? – religiöse Vorstellungen vom Leben nach dem Tod
  • Was ist eigentlich gerecht? – Gesellschaftliche Gerechtigkeitsvorstellungen in christlicher Perspektive
  • Braucht Glaube Gemeinschaft? – Formen des gemeinsamen Lebens in den Religionen
  • Zweifel sind erlaubt! – religiöse und naturwissenschaftliche Erkenntniswege
  • Im Namen der Wahrheit! – Möglichkeiten des Umgangs mit Fundamentalismus in den Religionen
  • Anpassung oder Widerstand – Christinnen und Christen in den deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts
  • Ist Kirchenasyl legal? – Das Verhältnis von Kirche und Staat in der Gegenwart
  • Auf der Suche nach der perfekten Welt – Christliche Zukunftshoffnung

Details zu Klasse 9

Details zu Klasse 10

Sehen Sie hier die Unterrichtsinhalte der EF, Q1 und Q2

Hinweise zur Notengebung

Sekundarstufe I

In die Notengebung gehen

  • Unterrichtsbeiträge und Mitarbeit,
  • Gruppenarbeit, Projekte und Referate,
  • Schriftliche Einzelleistungen, Hausaufgabenüberprüfung, Test, Materialmappe, Hausaufgaben, Heftführung

ein.

Sekundarstufe II

  • Klausuren 50%
  • Sonstige Mitarbeit 50%

Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium

Hausaufgabenkonzept