Fachkollegium
- Julia Jenal (Fachschaftsvorsitzende)
- Kai Tenge
Lehrbücher
Für alle Klassen und die Oberstufenkurse wurde das „Religionsbuch” aus dem Cornelsen-Verlag eingeführt.
Fachinhalte
Klassen 5/6
- Wer bin ich? Warum lebe ich? – Grund uns Sinn des eigenen Lebens und Leben in Gemeinschaft erfahren
- Wer ist eigentlich Gott? – Menschen erzählen von ihren Erfahrungen mit Gott
- Leben alle Christen ihren Glauben gleich? – evangelisch sein, katholisch sein
- Die Bibel – Was ist das für ein Buch?
- Was erzählen die Evangelien über Jesus? – Jesus zu seiner Zeit
- Warum feiern wir? – Die Bedeutung von Festen in unterschiedlichen Religionen
- Wie gehen wir mit unserer Umwelt um? – Mensch und Welt als Schöpfung Gottes entdecken
- Wie hat eigentlich alles angefangen? – Die Anfänge der Kirche als christliche Gemeinschaft
- Was ist eigentlich gerecht? – Aus Glauben handeln: Fairer Handel als Beispiel gesamtgesellschaftlicher Verantwortung
- Wem wendet sich Jesus zu? – Jesu Eintreten für Andere
- Orientierung an Gottes Botschaft? – Jesus erzählt in Gleichnissen von Gott
- Wie leben Andere ihren Glauben? – jüdisches und muslimisches Leben in unserer Gesellschaft
Klassen 7/8
- Woran kann ich mich orientieren? – Von Vorbildern und ihren „Followern“
- Jesus als Vorbild? – Wunder und ihre Geschichte
- Welche Aufgaben hat die Kirche? – Kirche als Nachfolgegemeinschaft
- Sind alle Menschen gleich? – Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde
- Prophet sein: Was heißt das? – Prophetischer Protest gegen Ungerechtigkeit
- Glaube und der Anspruch auf Wahrheit? – falsch verstandener Glaube in der heutigen Zeit
- Bin ich richtig, so wie ich bin? Rechtfertigung und Selbtstannahme
- Auf wen kann ich mich verlassen? Freundschaft, Liebe, Partnerschaft: Unterschiedliche Formen des Zusammenlebens
- Wem kann ich vertrauen? Orientierung finden auf dem Markt der religiösen Angebote
- Ist Hoffnung realistisch? Jesu Rede vom Reich Gottes auf dem Prüfstand
- Gehört der Tod zum Leben? Umgangsformen mit der Erfahrung von Tod und Trauer
- Das Recht auf Religionsfreiheit?! – Religiöse Mündigkeit in Judentum, Christentum und Islam
Klassen 9/10
- Bringt das Gute leben mir ein gutes Leben? Nachdenken über den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung
- Ist Leben Leiden? – das Welt und Menschenbild in Hinduismus und Buddhismus
- Wie kann man mit Leiderfahrungen umgehen? – Antwortversuche in der jüdischen und christlichen Tradition
- Auferstehung oder Wiedergeburt? – religiöse Vorstellungen vom Leben nach dem Tod
- Was ist eigentlich gerecht? – Gesellschaftliche Gerechtigkeitsvorstellungen in christlicher Perspektive
- Braucht Glaube Gemeinschaft? – Formen des gemeinsamen Lebens in den Religionen
- Zweifel sind erlaubt! – religiöse und naturwissenschaftliche Erkenntniswege
- Im Namen der Wahrheit! – Möglichkeiten des Umgangs mit Fundamentalismus in den Religionen
- Anpassung oder Widerstand – Christinnen und Christen in den deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts
- Ist Kirchenasyl legal? – Das Verhältnis von Kirche und Staat in der Gegenwart
- Auf der Suche nach der perfekten Welt – Christliche Zukunftshoffnung
Sehen Sie hier die Unterrichtsinhalte der EF, Q1 und Q2
Hinweise zur Notengebung
Sekundarstufe I
In die Notengebung gehen
- Unterrichtsbeiträge und Mitarbeit,
- Gruppenarbeit, Projekte und Referate,
- Schriftliche Einzelleistungen, Hausaufgabenüberprüfung, Test, Materialmappe, Hausaufgaben, Heftführung
ein.
Sekundarstufe II
- Klausuren 50%
- Sonstige Mitarbeit 50%
Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium