Fachkollegium
- Natalie Seidel (Fachschaftsvorsitzende)
- Kristine Nöh
- Julia Zirbes
Lehrbücher
Im Musikunterricht werden verschiedene Lehrbücher eingesetzt und um diverse Themenhefte und Liederbücher ergänzt. Diese müssen nicht erworben werden, sondern werden den SchülerInnen je nach Bedarf zur Verfügung gestellt.
Es kommen zum Beispiel folgende Lehrwerke zum Einsatz:
-Musix (1 – 3), Helbling Verlag
-Musik um uns (1, 2 und 3, Sek II), Metzler Verlag
-Musikbuch (1 und 2), Cornelsen
-Sing & Swing (Liederbuch, Helbling)
Fachinhalte
Klasse 5
- Wir lernen uns kennen – Begegnungen mit Musik
- Tierisch gut – Tiere in der Musik
- Es war einmal … fantastische Geschichten erzählen mit Musik
- Hits der „klassischen“ Musik – Biografische und zeitgeschichtliche Hintergründe
- Eine Zeitreise ins Mittelalter – Weltliche Musik, Tänze, Instrumente und reisende Stars
- Der Soundtrack meines Alltags – Musik im privaten Umfeld
Klasse 6
- Musik, Bild, Natur – Musik zu außermusikalischen Vorlagen
- Prunkvolle Feste in einem Schloss – Höfische Musik im Barock
- Musik und Theater – Szenische Interpretation von Musik und musikalische Interpretation von Szenen
Klasse 7
- Balladen in der Musik – Geschichten mit Musik erzählen
- Von Liebe und Sehnsucht – das Kunstlied als Ausdruck eines romantischen Lebensgefühls
- Reise um die Welt – Lieder und Songs unterschiedlicher Kulturen, mal privat, mal in Gemeinschaft
- Ein zentrales „Gen“ populärer Musik – Der Blues und sein Einfluss auf die populäre Musik der 1950er und 1960er Jahre
- It’s show time! – Broadway Musicals
- Werbung macht die Firma froh und die Kunden ebenso? – Funktionen und Wirkungsweisen von Musik in der Werbung
Klasse 8
- Mit den Augen hören? – Das Zusammenwirken von Bild und Musik in Musikvideos
- Vom Leben erzählen, Meinung äußern, Protest formulieren – Rap als Sprachrohr jugendspezifischer Themen und politischer Botschaften
Klasse 9
- Kontrast und Entwicklung als Prinzip – Ein Podcast über den ersten Satz einer Sinfonie der Wiener Klassik
- Das ist alles nur geklaut!? Covern – Techniken und Gründe für die Bearbeitung von Musik
Klasse 10
- Ausdrucksmöglichkeiten – Musik und Malerei zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wien
- Wem gehört das Werk? – Komponieren und Interpretieren konkreter Musik
- Wahrnehmungssteuerung im Medium Film – Techniken und Funktionen von Filmmusik
- Grenzen überschreiten – Jazz als Beispiel für Crossover in der Musik
Fachinhalte Oberstufe Musik
Einführungsstufe (EF)
- Back to the roots
- Rock und Pop! – Populäre Musik
- Komm, süßer Tod – Musik als Klangrede im Barock
- Der Wandel von der höfischen zur bürgerlichen Musikkultur
Qualifikationsphase 1 (Q1)
- Eine Debatte im 19. Jahrhundert: Absolute Musik vs. Programmmusik
- Vorhang auf, Bühne frei, gesungenes Drama, los – Komisch? Oper eben!
- Ich träumte von bunten Blumen – Die Natur als Spiegel der Gefühle
- Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten: Neue Musik im Spannungsfeld von Determination und Zufall
Qualifikationsphase 2 (Q2)
- Kreative Medienpraxis: Musik mit digitalen Medien erfinden und gestalten
- Projekt: kursinterne Schwerpunktsetzung
- Abiturvorbereitung
Hinweise zur Notengebung
Die Note setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Mitarbeit im Unterricht, Hausaufgaben, Heftführung, Leistungsüberprüfungen und Gruppen-Projektarbeitsergebnissen zusammen (Gewichtung je nach Klasse).