Fachkollegium

  • Andreas Bremen
  • Annette Brohl
  • Ravi Dessai
  • Alaa Hammoud
  • Katharina Knicker
  • Dr. Robert Kucharczyk
  • Peter Maas
  • Andrea Middrup
  • Heike Schäfer-Zipper (Fachvorsitzende)
  • Frederik Schlieker
  • Julia Scott
  • Julia Sondermann
  • Ingo Wittrock

Lehrbücher:

Klasse 5 – 10:  Fundamente der Mathematik (Cornelsen)

EF:                  Bigalke-Köhler, Mathematik Gymnasiale Oberstufe NRW „Einführungsphase“ (Cornelsen)

Q1 – Q2:         Bigalke-Köhler, Mathematik Gymnasiale Oberstufe NRW „Qualifikationsphase“ (Cornelsen) – Grund- bzw. Leistungskurs

Stundentafel für das Fach Mathematik

Der Unterricht wird am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium gemäß den geltenden Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen mit folgenden Stundenzahlen erteilt:

Klassenstufe5678910
Stundenzahl454333

Damit entsteht die für die Sekundarstufe I vorgesehene Gesamtstundenzahl von 22 Stunden.

In der Einführungsphase wird das Fach Mathematik in einem dreistündigen Grundkurs und verpflichtender Vertiefungsstunde unterrichtet.

In den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 wird das Fach als Grundkurs dreistündig bzw. als Leistungskurs fünfstündig unterrichtet.

Es besteht die Möglichkeit in der Klasse 8 an einer wöchentlichen Förderstunde teilzunehmen; jahrgangsübergreifend wird außerdem eine wöchentliche Mathematik AG zur Vorbereitung auf Mathematikwettbewerbe angeboten.

Inhaltliche Schwerpunkte

Klasse 5Beschreibende Statistik, Rechnen mit Natürlichen Zahlen, Größen, Grundbegriffe der Geometrie, Flächeninhalt und Umfang, Volumen und Oberflächeninhalt
Klasse 6Brüche, Dezimalzahlen und Prozentschreibweise, Grundrechenarten mit Brüchen und Dezimalzahlen, Kreis und Winkel, Daten und Häufigkeiten, verschiedene Diagrammtypen
Klasse 7Zahlbereichserweiterung: Ganze Zahlen, Zuordnungen, Prozent und Zinsrechnung, Winkelbetrachtungen, Geometrische Konstruktionen, Gleichungen
Klasse 8Zufallsexperimente und Wahrscheinlichkeit, Terme, Flächeninhalte, Lineare Funktionen, Lineare Gleichungssysteme, Ähnlichkeit
Klasse 9Ähnlichkeit und Strahlensätze, Zahlbereichserweiterung: Reelle Zahlen, Satzgruppe des Pythagoras, Quadratische Funktionen und Gleichungen, Kreisberechnungen, Körperberechnungen an Prisma und Zylinder
Klasse 10Potenzen, Körperberechnungen an Pyramide, Kegel und Kugel, Trigonometrie und trigonometrische Funktionen, Exponentielles Wachstum, Bedingte Wahrscheinlichkeit
EinführungsphaseAnalysis 1: Einführung in die Differentialrechnung, Koordinatengeometrie, Stochastik
Jgst. Q1/Q2Analysis 2: Fortführung der Differentialrechnung, Integralrechnung, Exponentialfunktionen, Stochastik, Analytische Geometrie

Hier sehen Sie den schulinternen Lehrplan für die Klassen 5 – 10.

 

Hinweise zur Notengebung

Die Bewertung der Leistungen unterteilt sich in die Benotung von Klassenarbeiten und die Benotung der sonstigen Mitarbeit. Das bedeutet im Einzelnen:

  1. Klassenarbeiten  (Bewertungsanteil: 50 %)
  2. Sonstige Mitarbeit (Bewertungsanteil insgesamt: 50%)

Unter den Bereich der Sonstigen Mitarbeit fallen:

2.1       Beiträge zur Unterrichtsgestaltung

Die Unterrichtsgestaltung setzt sich aus der allgemeinen Aufmerksamkeit und Konzentration und der aktiven Beteiligung an der Unterrichtsarbeit mit Wortbeiträgen, schriftlichen Übungen und Gruppenarbeiten zusammen.

2.2       Hausaufgaben

2.2       Heftführung

2.3       evtl. Referate / Präsentationen

Wettbewerbe:

Derzeit nehmen Schülerinnen und Schüler des EKG mit teilweise großem Erfolg an folgenden Mathematikwettbewerben teil:

  • Mathematik – Olympiade (Klassen 5 bis Q2)
  • Känguru der Mathematik (Klassen 5 bis Q2)
  • Bonner Mathematikturnier und Bundeswettbewerb Mathematik (Sekundarstufe II)

Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium

Hausaufgabenkonzept