Fachkollegium
- Andreas Bremen
- Annette Brohl
- Ravi Dessai
- Alaa Hammoud
- Katharina Knicker
- Peter Maas
- Andrea Middrup
- Heike Schäfer-Zipper
- Frederik Schlieker (Fachvorsitzender)
- Julia Scott
- Julia Sondermann
- Ingo Wittrock
Lehrbücher:
Klasse 5 – 10: Fundamente der Mathematik (Cornelsen)
EF: Fundamente der Mathematik (Cornelsen)
Q1 – Q2: Bigalke-Köhler, Mathematik Gymnasiale Oberstufe NRW „Qualifikationsphase“ (Cornelsen) – Grund- bzw. Leistungskurs
Stundentafel für das Fach Mathematik
Der Unterricht wird am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium gemäß den geltenden Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen mit folgenden Stundenzahlen erteilt:
Klassenstufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Stundenzahl | 4 | 5 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Damit entsteht die für die Sekundarstufe I vorgesehene Gesamtstundenzahl von 22 Stunden.
In der Einführungsphase wird das Fach Mathematik in einem dreistündigen Grundkurs und verpflichtender Vertiefungsstunde unterrichtet.
In den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 wird das Fach als Grundkurs dreistündig bzw. als Leistungskurs fünfstündig unterrichtet.
Es besteht die Möglichkeit in der Klasse 8 an einer wöchentlichen Förderstunde teilzunehmen; jahrgangsübergreifend wird außerdem eine wöchentliche Mathematik AG zur Vorbereitung auf Mathematikwettbewerbe angeboten.
Inhaltliche Schwerpunkte
Klasse 5 | Beschreibende Statistik, Rechnen mit Natürlichen Zahlen, Größen, Grundbegriffe der Geometrie, Flächeninhalt und Umfang, Volumen und Oberflächeninhalt |
Klasse 6 | Brüche, Dezimalzahlen und Prozentschreibweise, Grundrechenarten mit Brüchen und Dezimalzahlen, Kreis und Winkel, Daten und Häufigkeiten, verschiedene Diagrammtypen |
Klasse 7 | Zahlbereichserweiterung: Ganze Zahlen, Zuordnungen, Prozent und Zinsrechnung, Winkelbetrachtungen, Geometrische Konstruktionen, Gleichungen |
Klasse 8 | Zufallsexperimente und Wahrscheinlichkeit, Terme, Flächeninhalte, Lineare Funktionen, Lineare Gleichungssysteme, Ähnlichkeit |
Klasse 9 | Ähnlichkeit und Strahlensätze, Zahlbereichserweiterung: Reelle Zahlen, Satzgruppe des Pythagoras, Quadratische Funktionen und Gleichungen, Kreisberechnungen, Körperberechnungen an Prisma und Zylinder |
Klasse 10 | Potenzen, Körperberechnungen an Pyramide, Kegel und Kugel, Trigonometrie und trigonometrische Funktionen, Exponentielles Wachstum, Bedingte Wahrscheinlichkeit |
Einführungsphase | Analysis 1: Einführung in die Differentialrechnung, Koordinatengeometrie, Stochastik |
Jgst. Q1/Q2 | Analysis 2: Fortführung der Differentialrechnung, Integralrechnung, Exponentialfunktionen, Stochastik, Analytische Geometrie |
Hier sehen Sie den schulinternen Lehrplan für die Klassen 5 – 10.
Hinweise zur Notengebung
Die Bewertung der Leistungen unterteilt sich in die Benotung von Klassenarbeiten und die Benotung der sonstigen Mitarbeit. Das bedeutet im Einzelnen:
- Klassenarbeiten (Bewertungsanteil: 50 %)
- Sonstige Mitarbeit (Bewertungsanteil insgesamt: 50%)
Unter den Bereich der Sonstigen Mitarbeit fallen:
2.1 Beiträge zur Unterrichtsgestaltung
Die Unterrichtsgestaltung setzt sich aus der allgemeinen Aufmerksamkeit und Konzentration und der aktiven Beteiligung an der Unterrichtsarbeit mit Wortbeiträgen, schriftlichen Übungen und Gruppenarbeiten zusammen.
2.2 Hausaufgaben
2.2 Heftführung
2.3 evtl. Referate / Präsentationen
Wettbewerbe:
Derzeit nehmen Schülerinnen und Schüler des EKG mit teilweise großem Erfolg an folgenden Mathematikwettbewerben teil:
- Mathematik – Olympiade (Klassen 5 bis Q2)
- Känguru der Mathematik (Klassen 5 bis Q2)
- Bonner Mathematikturnier und Bundeswettbewerb Mathematik (Sekundarstufe II)
Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium