Durch die Konzeption und Teilnahme an eTwinning-Projekten wenden unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen ihre digitale Kompetenz auf der lebensweltlichen Ebene an, sie vernetzen sich mit europäischen Partnern und arbeiten mit diesen über das Internet zusammen.

Durch das Kennenlernen von europäischen Gleichaltrigen schulen sie zusätzlich ihre interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten und erwerben kommunikative Fremdsprachenkompetenz, da sie je nach Situation aus den verschiedenen ihnen vertrauten Fremdsprachen auswählen. Sie nehmen einen Perspektivwechsel ein, indem sie ihre Lebenswirklichkeit, Traditionen ihrer Kultur, Sehenswürdigkeiten und Merkmale ihrer Wohnorte präsentieren und erleben so Europa.

eTwinning mit Griechenland

Unsere Klasse 5c hat in der Adventszeit ein eTwinning-Projekt mit einer gleichaltrigen Klasse der Dimotiko School Kallithea in Athen durchgeführt. Wir haben im Kunstunterricht Weihnachtskarten gestaltet, die Weihnachten in Bonn und der Region zeigen. Sehr häufig waren der weihnachtliche Posttower, der Bonner Weihnachtsmarkt und der Drachenfels zu sehen. In der Weihnachtskarte haben wir uns den griechischen Mitschülerinnen und Mitschülern auf Englisch vorgestellt und auf Deutsch Weihnachtsbräuche in unseren Familien beschrieben. Dann haben wir unser Kartenbündel auf die Reise nach Athen geschickt. Die Weihnachtskarten aus Griechenland haben es noch pünktlich vor dem Weihnachtsfest nach Deutschland geschafft und wir haben gespannt die Werke der griechischen Kinder bewundert. Unsere Karten nach Griechenland haben leider viel länger gebraucht, aber sie sind nun endlich angekommen und die griechischen Schülerinnen und Schüler haben sich riesig gefreut. Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben schon Ideen für ein neues Projekt.

Eure Klasse 5c