Am vergangenen Freitag nahm eine Gruppe von 15 Kalkuhl-SchülerInnen an einer Universitäts-Vorlesung teil. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, die TeilnehmerInnen auf die bevorstehende Chemie-Olympiade vorzubereiten und so ihre Gewinnchancen gezielt zu verbessern.
 
Die Vorlesung konzentrierte sich auf die anorganische Chemie und bot den SchülerInnen die Möglichkeit, über den Schul-Lehrplan hinausgehende Grundlagen zu erlernen. Außerdem war es eine aufregende Erfahrung, Chemie außerhalb des Klassenzimmers zu erleben.
 
Besonders spannend war es, einen echten Hörsaal zu betreten. „Cool, das ist ja wie im Kino!“ hieß es da schnell. Im Gegensatz zu den gewohnten Smartboards am Kalkuhl-Gymnasium wurden die Tafeln hier noch mit Kreide beschrieben. Der Anblick der sechs großen grünen Tafeln weckte Erinnerungen an vergangene Zeiten, als das Arbeiten mit Kreide noch üblich war.
 
Neben den Tafeln befand sich ein riesiges Periodensystem. Die einzelnen Elementkacheln konnten aufleuchten, wenn der Professor über das jeweilige Element sprach. – Begeisterung nicht nur bei den SchülerInnen, auch Frau Knicker war beeindruckt.
 
Großartig, wie unsere SchülerInnen sich so leidenschaftlich für Chemie interessieren und bereit sind, ihre Freizeit an einem Freitagnachmittag zu investieren, um ihr Wissen zu vertiefen.
 
Drei tapfere Schüler machten sich trotz des strömenden Regens sogar mit dem Fahrrad auf den Weg zur Universität nach Endenich. – Was für ein Einsatz!
 
 
 
Du bist im Jahrgang 9, 10 oder Q1?
 
Du hast auch Interesse an Chemie und Lust, uns an die Uni zu begleiten?
 
Es finden noch 2 Vorlesungen statt:
 
Freitag, 26.04.: Physikalische Chemie 15:15 Uhr – 19 Uhr
 
Freitag, 03.05.: Organische Chemie 15:15 Uhr – 19 Uhr
 
Sprich mich einfach an.
 
 
 
Katharina Knicker