In diesem Schuljahr fand zu ersten Mal ein Schülerinnenaustausch mit Spanien statt. Am Montag, den 04.03.2024, kamen für neun Tage spanische Austauschschülerinnen und –schüler aus Almenar zu uns nach Bonn. Wir, die Schülerinnen des Spanischkurses der zehnten Klasse von Frau Thomas, haben die Schüler*innen aufgenommen und ihnen über eine Woche lang den deutschen Alltag gezeigt. Dazu gehörten zum Beispiel die Teilnahme am Unterricht oder Exkursionen innerhalb von Bonn und nach Köln. Auch wurden viele Museen besucht, wie das Haus der Geschichte oder das Beethovenhaus. Nach dem Tagesprogramm wurde die Freizeit innerhalb der Gastfamilien frei gestaltet.

Nachdem wir uns in der gemeinsamen Woche in Bonn gut kennengelernt haben, ging es nach den Osterferien dann für die deutschen Schülerinnen und Schüler nach Spanien. Da die Fahrt von der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus+-Förderprogramms kofinanziert wurde, wurde die Reise möglichst klimafreundlich gestaltet: Wir reisten mit dem Zug!
Vor Ort lernten wir dann Land und Leute kennen, wanderten in den Pyrenäen, lernten einen katalanischen Tanz und besichtigten die Sagrada Familia in Barcelona.
Insgesamt waren es in Bonn und Almenar schöne Begegnungen, Einblicke in die jeweils andere Kultur und interessante Besichtigungen, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Theresa Schmitz, Clara von Kölichen und Barbara Thomas