Fachkollegium
Peter Maas (Fachschaftsvorsitzender)
Kai Tenge
Christopher Dahm
Joachim Krämer (Unterstufe)
Fachinhalte
Klasse 6
U6.1 Datenstrukturen
Einführung in das Schulnetz
Einführung in Dateistrukturen
U6.2 Tastaturbedienung
U6.3 Grundlagen der Textverarbeitung
Einführung in die Textverarbeitung Word
Erstellen einer Power Point Präsentation
U6.5 Programmierung
Programmieren mit Scratch/ XLogo
U6.5 Digitale Kommunikation im Alltag
Klasse 8
U8.1 Wie funktioniert das Schulnetzwerk?
Standort, Funktionalität und rechtlicher Rahmen
Richtlinien zur Benutzung des Schulnetzwerks
Datenschutz im Schulnetzwerk
Umgang mit der schulspezifischen Datenstruktur
U8.2 Office-Praxisbezogene Büroanwendung im Projekt
Verarbeitung und Aufbereitung von Daten
Programmstrukturen erarbeiten und nutzen
Anwendung von Office-Anwendungen im Landgasthaus-Projekt
U8.3 Kryptologie/ Binärsystem
Zahlensysteme und Binärsyste
Kryptosysteme, Ver- und Entschlüsselung
Chiffrieren durch Maskieren
U8.4 Rechtliche Aspekte des Internets
Datenschutz und Datensicherheit
Umgang mit personenbezogenen Daten
Computerviren und andere Computerschädlinge
U8.5 Algorithmen im Alltag
Strukturelemente der Algorithmisierung in verschiedenen Darstellungsformen
Planung zur Erstellung von Computerprogrammen
Flußdiagramme
U8.6 Apps mit Javascript
Listen, Zufall, Zusammenspiel Design und Programmierung
Anweisungen, Abfragen, Zufall und Variablentechnik
Funktionen, Listen und Screens
Datenbank, Variablen, Funktionen und Schleifen
WP 9/10
U9.1 Codey Rockey- Programmierbarer Roboter
Zukunft der automatisierten Welt Roboterprogrammierung
Projekt zur Nutzung eines Robotersystems
erstellen syntaktisch korrekte Quelltexte in einer geeigneten Dokumentenbeschreibungssprache und in einer Programmiersprache
U9.2 Besuch im Arithmeum Die Geschichte der Computertechnik
Vom Automaten zum Computer
Erfinder der Computertechnik
U9.3 Künstliche Intelligenz
Erstellen eines Charakters mit Reaktion auf Ansprache
Erstellen eines Chatbots zu einem Thema der eigenen Wahl
Erstellen einer Emoji Maske in einem Video
U9.4 Digitaler Fußabdruck und Datenschutzfragen
Chancen und Risiken bei der Nutzung von Informatiksystemen
Datenschutz bei Social-Media-Plattformen
Umgang mit Social Media Systemen
U9.5 Das weltweite Datennetz: Analyse und Erstellung einer Webpräsenz in HTML undCSS
Information, Daten und ihre Codierung;
Erfassen, Verarbeiten und Verwaltung von Daten
Erstellen von Quelltexten
Aufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme
U10.1 Datenstrukturen des Computers
Informationen, Daten und ihre Codierung (Rechnen im Binärsystem, Codes usw.)
Erfassen und Verarbeiten und Verwalten von Dateien
Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen.
U10.2 Programmieren mit Bob 3
Information, Daten und ihre Codierung;
Erfassen, Verarbeiten und Verwaltung von Daten
Erstellen von Quelltexten
Aufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme
Programmierung von Robotersystemen
U10.3 Dynamische Webauftritte Einstieg in die serverorientierte Programmierung mit PHP oder Javaskript Interaktiver Auftritt einer Webseite
Erstellen syntaktisch korrekte Quelltexte in einer geeigneten Dokumentenbeschreibungssprache und in einer Programmiersprache
U10.4 Daten im Internet Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Daten in relationalen Datenbankverwaltungssystemen (MySQL)
Ein- und Ausgabe und Übermittlung von Daten
Programmierung von Eingabemasken
Funktionsweise von Datenbanksystemen
U10.5 Vertiefendes Schlussprojekt
Erstellen eines Webauftritts mit dynamischen Teilen
Planung und Durchführung eines Programmierprojekts
Programmierung von Mikrocontrollern mit Sensoren und Aktoren (z. B. cyber Pi o.ä.)
Hinweise zur Notengebung
© Privates Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonn