Fachkollegium

  • Peter Maas (Fachschaftsvorsitzender)
  • Kai Tenge
  • Christopher Dahm
  • Joachim Krämer (Unterstufe)

Fachinhalte

Klasse 6

U6.1 Datenstrukturen

  • Einführung in das Schulnetz
  • Einführung in Dateistrukturen

U6.2 Tastaturbedienung

  • Tipptrainer

U6.3 Grundlagen der Textverarbeitung

  • Einführung in die Textverarbeitung Word
  • Erstellen einer Power Point Präsentation

U6.5 Programmierung

  • Programmieren mit Scratch/ XLogo

U6.5 Digitale Kommunikation im Alltag

  • Messenger
  • Dienste
  • eMail

 

Klasse 8

U8.1 Wie funktioniert das Schulnetzwerk?

  • Standort, Funktionalität und rechtlicher Rahmen
  • Richtlinien zur Benutzung des Schulnetzwerks
  • Datenschutz im Schulnetzwerk
  • Umgang mit der schulspezifischen Datenstruktur

U8.2 Office-Praxisbezogene Büroanwendung im Projekt

  • Verarbeitung und Aufbereitung von Daten
  • Programmstrukturen erarbeiten und nutzen
  • Anwendung von Office-Anwendungen im Landgasthaus-Projekt

U8.3 Kryptologie/ Binärsystem

  • Zahlensysteme und Binärsyste
  • Kryptosysteme, Ver- und Entschlüsselung
  • Chiffrieren durch Maskieren

U8.4 Rechtliche Aspekte des Internets

  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Umgang mit personenbezogenen Daten
  • Computerviren und andere Computerschädlinge

U8.5 Algorithmen im Alltag

  • Strukturelemente der Algorithmisierung in verschiedenen Darstellungsformen
  • Planung zur Erstellung von Computerprogrammen
  • Flußdiagramme

U8.6 Apps mit Javascript

  • Listen, Zufall, Zusammenspiel Design und Programmierung
  • Anweisungen, Abfragen, Zufall und Variablentechnik
  • Funktionen, Listen und Screens
  • Datenbank, Variablen, Funktionen und Schleifen

WP 9/10

U9.1 Codey Rockey- Programmierbarer Roboter

  • Zukunft der automatisierten Welt Roboterprogrammierung
  • Projekt zur Nutzung eines Robotersystems
  • erstellen syntaktisch korrekte Quelltexte in einer geeigneten Dokumentenbeschreibungssprache und in einer Programmiersprache

U9.2 Besuch im Arithmeum Die Geschichte der Computertechnik

  • Vom Automaten zum Computer
  • Erfinder der Computertechnik

U9.3 Künstliche Intelligenz

  • Erstellen eines Charakters mit Reaktion auf Ansprache
  • Erstellen eines Chatbots zu einem Thema der eigenen Wahl
  • Erstellen einer Emoji Maske in einem Video

U9.4 Digitaler Fußabdruck und Datenschutzfragen

  • Chancen und Risiken bei der Nutzung von Informatiksystemen
  • Datenschutz bei Social-Media-Plattformen
  • Umgang mit Social Media Systemen

U9.5 Das weltweite Datennetz: Analyse und Erstellung einer Webpräsenz in HTML undCSS

  • Information, Daten und ihre Codierung;
  • Erfassen, Verarbeiten und Verwaltung von Daten
  • Erstellen von Quelltexten
  • Aufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme

 

U10.1 Datenstrukturen des Computers

  • Informationen, Daten und ihre Codierung (Rechnen im Binärsystem, Codes usw.)
  • Erfassen und Verarbeiten und Verwalten von Dateien
  • Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen.

U10.2 Programmieren mit Bob 3

  • Information, Daten und ihre Codierung;
  • Erfassen, Verarbeiten und Verwaltung von Daten
  • Erstellen von Quelltexten
  • Aufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme
  • Programmierung von Robotersystemen

U10.3 Dynamische Webauftritte Einstieg in die serverorientierte Programmierung mit PHP oder Javaskript Interaktiver Auftritt einer Webseite

  • Erstellen syntaktisch korrekte Quelltexte in einer geeigneten Dokumentenbeschreibungssprache und in einer Programmiersprache

U10.4 Daten im Internet Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Daten in relationalen Datenbankverwaltungssystemen (MySQL)

  • Ein- und Ausgabe und Übermittlung von Daten
  • Programmierung von Eingabemasken
  • Funktionsweise von Datenbanksystemen

U10.5 Vertiefendes Schlussprojekt

  • Erstellen eines Webauftritts mit dynamischen Teilen
  • Planung und Durchführung eines Programmierprojekts
  • Programmierung von Mikrocontrollern mit Sensoren und Aktoren (z. B. cyber Pi o.ä.)

Hinweise zur Notengebung