Fachkollegium
- Peter Maas (Fachschaftsvorsitzender)
- Kai Tenge
- Christopher Dahm
- Joachim Krämer (Unterstufe)
Fachinhalte
Klasse 6
U6.1 Datenstrukturen
- Einführung in das Schulnetz
- Einführung in Dateistrukturen
U6.2 Tastaturbedienung
- Tipptrainer
U6.3 Grundlagen der Textverarbeitung
- Einführung in die Textverarbeitung Word
- Erstellen einer Power Point Präsentation
U6.5 Programmierung
- Programmieren mit Scratch/ XLogo
U6.5 Digitale Kommunikation im Alltag
- Messenger
- Dienste
Klasse 8
U8.1 Wie funktioniert das Schulnetzwerk?
- Standort, Funktionalität und rechtlicher Rahmen
- Richtlinien zur Benutzung des Schulnetzwerks
- Datenschutz im Schulnetzwerk
- Umgang mit der schulspezifischen Datenstruktur
U8.2 Office-Praxisbezogene Büroanwendung im Projekt
- Verarbeitung und Aufbereitung von Daten
- Programmstrukturen erarbeiten und nutzen
- Anwendung von Office-Anwendungen im Landgasthaus-Projekt
U8.3 Kryptologie/ Binärsystem
- Zahlensysteme und Binärsyste
- Kryptosysteme, Ver- und Entschlüsselung
- Chiffrieren durch Maskieren
U8.4 Rechtliche Aspekte des Internets
- Datenschutz und Datensicherheit
- Umgang mit personenbezogenen Daten
- Computerviren und andere Computerschädlinge
U8.5 Algorithmen im Alltag
- Strukturelemente der Algorithmisierung in verschiedenen Darstellungsformen
- Planung zur Erstellung von Computerprogrammen
- Flußdiagramme
U8.6 Apps mit Javascript
- Listen, Zufall, Zusammenspiel Design und Programmierung
- Anweisungen, Abfragen, Zufall und Variablentechnik
- Funktionen, Listen und Screens
- Datenbank, Variablen, Funktionen und Schleifen
WP 9/10
U9.1 Codey Rockey- Programmierbarer Roboter
- Zukunft der automatisierten Welt Roboterprogrammierung
- Projekt zur Nutzung eines Robotersystems
- erstellen syntaktisch korrekte Quelltexte in einer geeigneten Dokumentenbeschreibungssprache und in einer Programmiersprache
U9.2 Besuch im Arithmeum Die Geschichte der Computertechnik
- Vom Automaten zum Computer
- Erfinder der Computertechnik
U9.3 Künstliche Intelligenz
- Erstellen eines Charakters mit Reaktion auf Ansprache
- Erstellen eines Chatbots zu einem Thema der eigenen Wahl
- Erstellen einer Emoji Maske in einem Video
U9.4 Digitaler Fußabdruck und Datenschutzfragen
- Chancen und Risiken bei der Nutzung von Informatiksystemen
- Datenschutz bei Social-Media-Plattformen
- Umgang mit Social Media Systemen
U9.5 Das weltweite Datennetz: Analyse und Erstellung einer Webpräsenz in HTML undCSS
- Information, Daten und ihre Codierung;
- Erfassen, Verarbeiten und Verwaltung von Daten
- Erstellen von Quelltexten
- Aufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme
U10.1 Datenstrukturen des Computers
- Informationen, Daten und ihre Codierung (Rechnen im Binärsystem, Codes usw.)
- Erfassen und Verarbeiten und Verwalten von Dateien
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen.
U10.2 Programmieren mit Bob 3
- Information, Daten und ihre Codierung;
- Erfassen, Verarbeiten und Verwaltung von Daten
- Erstellen von Quelltexten
- Aufbau und Funktionsweise einfacher Informatiksysteme
- Programmierung von Robotersystemen
U10.3 Dynamische Webauftritte Einstieg in die serverorientierte Programmierung mit PHP oder Javaskript Interaktiver Auftritt einer Webseite
- Erstellen syntaktisch korrekte Quelltexte in einer geeigneten Dokumentenbeschreibungssprache und in einer Programmiersprache
U10.4 Daten im Internet Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Daten in relationalen Datenbankverwaltungssystemen (MySQL)
- Ein- und Ausgabe und Übermittlung von Daten
- Programmierung von Eingabemasken
- Funktionsweise von Datenbanksystemen
U10.5 Vertiefendes Schlussprojekt
- Erstellen eines Webauftritts mit dynamischen Teilen
- Planung und Durchführung eines Programmierprojekts
- Programmierung von Mikrocontrollern mit Sensoren und Aktoren (z. B. cyber Pi o.ä.)
Hinweise zur Notengebung
- Zwei einstündige Klassenarbeiten im ersten und im zweiten Halbjahr.
- eine Projektarbeit kann eine Klassenarbeit ersetzen
- Mündliche Mitarbeit
- Präsentationen vor der Klasse
- Arbeit in der Kleingruppe
- Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium
- Hausaufgabenkonzept