Das Fach Spanisch wird am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9, sowie als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe ab Klasse 11 angeboten.

Fachkollegium

Susanne Gasenzer

Julia Schierlitz

Barbara Thomas (Fachvorsitzende)

Anastasiia Mirzonova (Referendarin)

Lehrbücher

Für Spanisch ab Klasse 9:

Klasse 9 und 10:

RUTAS para ti. Spanisch als 3. Fremdsprache. Schöningh.

Jahrgangsstufe EF:

RUTAS Intermedio – Arbeitsbuch für Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Schöningh

Qualifikationsphase:

RUTAS Superior. Arbeitsbuch für Spanisch als neu einsetzende und fortgeführte Fremdsprache in der Qualifikationsphase. Schöningh.

Für Spanisch ab Jahrgangsstufe 11:

Jahrgangsstufe 11:

RUTAS Uno. Nueva edición. Lehrwerk für Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Einführungsphase. Schöningh.

Qualifikationsphase:

RUTAS Superior. Arbeitsbuch für Spanisch als neu einsetzende und fortgeführte Fremdsprache in der Qualifikationsphase. Schöningh.

Fachinhalte

Für einen ersten übersichtlichen Zugang, sind die folgenden Fachinhalte vereinfacht dargestellt. Eine detaillierte Auflistung der einzelnen Kompetenzbereiche kann gerne bei der Fachschaft erfragt werden.

Spanisch ab Klasse 9:

Spanisch in Klasse 9 und 10: (verlinkt mit Dokument „Curriculum für Spanisch ab Klasse 9“)

Spanisch in Jahrgangsstufe EF: (verlinkt mit Dokument „Themenfolge S9 EF“)

Qualifikationsphase: Themen (verlinkt mit dem Dokument „Themenfolge S8 Q1.Q2 2023-25“)

Spanisch ab Jahrgangsstufe EF

Spanisch in Jahrgangsstufe EF: (verlinkt mit Dokument „Curriculum EF“)

Qualifikationsphase: Themen (verlinkt mit dem Dokument „Themenfolge S0 Q1.Q2 2023-25“)

Hinweise zur Notengebung

Die Leistungen im schriftlichen Bereich (Klausuren) werden mit den Leistungen zur sonstigen Mitarbeit zu gleichen Teilen gewertet.

Anforderungen und Kriterien zur Beurteilung der Leistungen im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“

Kriterien Beurteilungsbereiche des Unterrichts
Kontinuität

 

Qualität

 

Umfang

 

Selbstständigkeit

 

Komplexität

  • mündliche und schriftliche Beteiligung an den verschiedenen Unterrichtsphasen (Unterrichtsgespräch, Einzel- und Gruppenarbeitsphasen, Präsentationen, Evaluationen)
  • Übernahme von Sonderaufgaben (Vokabellisten etc.)
  • Anfertigung der Hausaufgaben
  • schriftliche Überprüfungen, wie Vokabel- und Grammatiktests

Vgl. Richtlinien und Lehrpläne für die Sek II – Gymnasium/Gesamtschule in NRW.

Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium

Hausaufgabenkonzept