Das Fach Spanisch wird am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9, sowie als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe ab Klasse 11 angeboten.
Fachkollegium
Susanne Gasenzer
Julia Schierlitz
Barbara Thomas (Fachvorsitzende)
Anastasiia Mirzonova (Referendarin)
Lehrbücher
Für Spanisch ab Klasse 9:
Klasse 9 und 10:
RUTAS para ti. Spanisch als 3. Fremdsprache. Schöningh.
Jahrgangsstufe EF:
RUTAS Intermedio – Arbeitsbuch für Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Schöningh
Qualifikationsphase:
RUTAS Superior. Arbeitsbuch für Spanisch als neu einsetzende und fortgeführte Fremdsprache in der Qualifikationsphase. Schöningh.
Für Spanisch ab Jahrgangsstufe 11:
Jahrgangsstufe 11:
RUTAS Uno. Nueva edición. Lehrwerk für Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Einführungsphase. Schöningh.
Qualifikationsphase:
RUTAS Superior. Arbeitsbuch für Spanisch als neu einsetzende und fortgeführte Fremdsprache in der Qualifikationsphase. Schöningh.
Fachinhalte
Für einen ersten übersichtlichen Zugang, sind die folgenden Fachinhalte vereinfacht dargestellt. Eine detaillierte Auflistung der einzelnen Kompetenzbereiche kann gerne bei der Fachschaft erfragt werden.
Spanisch ab Klasse 9:
Spanisch in Klasse 9 und 10: (verlinkt mit Dokument „Curriculum für Spanisch ab Klasse 9“)
Spanisch in Jahrgangsstufe EF: (verlinkt mit Dokument „Themenfolge S9 EF“)
Qualifikationsphase: Themen (verlinkt mit dem Dokument „Themenfolge S8 Q1.Q2 2023-25“)
Spanisch ab Jahrgangsstufe EF
Spanisch in Jahrgangsstufe EF: (verlinkt mit Dokument „Curriculum EF“)
Qualifikationsphase: Themen (verlinkt mit dem Dokument „Themenfolge S0 Q1.Q2 2023-25“)
Hinweise zur Notengebung
Die Leistungen im schriftlichen Bereich (Klausuren) werden mit den Leistungen zur sonstigen Mitarbeit zu gleichen Teilen gewertet.
Anforderungen und Kriterien zur Beurteilung der Leistungen im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“
Kriterien | Beurteilungsbereiche des Unterrichts |
Kontinuität
Qualität
Umfang
Selbstständigkeit
Komplexität |
|
Vgl. Richtlinien und Lehrpläne für die Sek II – Gymnasium/Gesamtschule in NRW.
Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium