Fachkollegium

  • Yasemin Böhmer
  • Steffen Dederich (Fachschaftsvorsitzender)
  • Natalie Didinger
  • Susanne Gasenzer
  • Anell Giesbers
  • Kerstin Krüsselmann
  • Kristine Nöh
  • Thorsten Rospenk
  • Simone Schubach
  • Julia Scott
  • Martin Villwock
  • Lisa Hommel (Referendarin)
  • Anastasiia Mirzonova (Referendarin)

Lehrbücher

Wir arbeiten mit den Lehrwerken aus dem Westermann Verlag:

Camden Town, Band 1-4 G9 Ausgabe 2020 (Westermann)

Camden Town, Band 5-6 G9 Ausgabe 2018 (Diesterweg)

Fachinhalte

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 5

  1. Halbjahr

Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR

Camden Town 1; Themes 1-3

  • New in Camden Town
  • At school
  • Hobbies and activities
  1. Halbjahr

Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR

Camden Town 1; Themes 4-6

  • Birthday
  • Pets and animals
  • Holidays in Britain

Jahrgangsstufe 6

  1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 2; Themes 1-3

  • Back to Camden Town
  • Celebrations
  • London
  1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 2; Themes 4-6

  • School clubs
  • School trips
  • Summer in the city

Jahrgangsstufe 7

1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 3; Themes 1-3

  • On the move
  • Welcome to Wales
  • Famous Brits

2. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 3; Themes 4-5

  • Friendship
  • The school exchange

Jahrgangsstufe 8

1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B1 des GeR

Camden Town 4; Themes 1-2

  • Welcome to River High!
  • Wyoming

2. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B1 des GeR

Camden Town 4: Themes 3-4

  • New York
  • The American South

Jahrgangsstufe 9

1. Halbjahr

Kompetenzstufe B1 des GeR

Camden Town 5; Themes 1

  • Reading a novel
  • Knowing me, knowing you

2. Halbjahr

Kompetenzstufe B1 des GeR

Camden Town 5; Themes 3-4

  • Go with the flow
  • One World?

Jahrgangsstufe 10

1. Halbjahr

Kompetenzstufe B1 mit Teilen von B2 des GeR

Camden Town 6; Themes 1

  • Great Expectations (Camden Town 5: Theme 5)
  • Visions of the future

2. Halbjahr

Kompetenzstufe B1 mit Teilen von B2 des GeR

Camden Town 6; Themes 3-4

  • British voices
  • The Rainbow Nation

Details zum schulinternen Lehrplan für die Sekundarstufe I

(ab dem Schuljahr 23/24)

Sekundarstufe II

Wir arbeiten mit den Lehrwerken aus dem Westermann Verlag:

Camden Town Oberstufe Einführungsphase (Westermann)

Camden Town Oberstufe Qualifikationsphase (Westermann)

Jahrgangsstufe EF

10.1 (1) Teenage Dreams and Nightmares
(2) Meeting People – online and offline
10.2 (1) Getting involved – locally and globally
(2) Going Places

Camden Town Oberstufe, Einführungsphase

Details zur Einführungsphase

Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (ab Abitur 2021)

In Angleichung an die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW wurden folgende verpflichtende Unterrichtsthemen vereinbart:

11.1 (1) The American Dream
(2) The UK between tradition and change
11.2 (1) Post-Colonialism: Nigeria
(2) Shakespeare – A Literary ‘Giant’ in the 21st Century
12.1 (1) Globalization – Global Challenges
(2) Exploring Alternative Worlds / Utopia and Dystopia
12.2 Evaluation and Training

Details zum Grundkurs

Details zum Leistungskurs

Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (ab Abitur 2025)

In Angleichung an die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW wurden folgende verpflichtende Unterrichtsthemen vereinbart:

11.1 (1) The American Dream
(2) Globalization – Global Challenges
11.2 (1) The UK between tradition and change
(2) Post-Colonialism: Nigeria
12.1 (1) Identity and gender
(2) Exploring Alternative Worlds / Utopia and Dystopia
12.2 Evaluation and Training

Details zum Grundkurs

Details zum Leistungskurs

Hinweise zur Notengebung

Klassenarbeiten und Klausuren (50% der Gesamtbewertung)

Die Schwerpunkte Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben sowie die Sprachmittlung sind jeweils in mindestens einer Klassenarbeit zu berücksichtigen.

Sonstige Mitarbeit (50% der Gesamtbewertung)

Die Leistungen im Bereich „Sonstige Mitarbeit“ sind mit 50%igem Anteil an der Gesamtnote zu berücksichtigen.

Notenbildung im Bereich „Sonstige Mitarbeit“

Die sonstige Mitarbeit setzt sich aus folgenden Beurteilungsbereichen zusammen:

  • die kontinuierliche Beobachtung der Leistungsentwicklung im Unterricht (verstehende Teilnahme am Unterrichtsgeschehen sowie kommunikatives Handeln und Sprachproduktion schriftlich wie vor allem mündlich); zu beachten sind individuelle Beiträge zum Unterrichtsgespräch sowie kooperative Leistungen im Rahmen von Team- und Gruppenarbeit,
  • die punktuelle Überprüfung einzelner Kompetenzen in fest umrissenen Bereichen des Faches (u. a. kurze schriftliche Übungen, Wortschatzkontrolle, Überprüfungen des Hör- und Leseverstehens, individuelle Vorträge oder Protokolle einer Einzel- oder Gruppenarbeitsphase),
  • ggf. längerfristig gestellte komplexere Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern einzeln oder in der Gruppe mit hohem Anteil der Selbstständigkeit bearbeitet werden, um sich mit einer Themen- oder Problemstellung vertieft zu beschäftigen und zu einem Produkt zu gelangen, das ein breiteres Spektrum fremdsprachlicher Leistungsfähigkeit widerspiegelt.

.