Fachkollegium
- Yasemin Böhmer
- Steffen Dederich (Fachschaftsvorsitzender)
- Susanne Gasenzer
- Anell Giesbers
- Kerstin Krüsselmann
- Kristine Nöh
- Thorsten Rospenk
- Natalie Seidel
- Simone Schubach
- Julia Scott
- Martin Villwock
- Lisa Hommel (Referendarin)
- Anastasiia Mirzonova (Referendarin)
Lehrbücher
Wir arbeiten mit den Lehrwerken aus dem Westermann Verlag:
Camden Town 5-9 (Jahrgang) G9 Ausgabe 2020 (Westermann)
Camden Town 5-6 (Zahl) G9 Ausgabe 2018 (Diesterweg)
Fachinhalte
Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe 5
- Halbjahr
Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR
Camden Town 5; Themes 1-3
- New in Camden Town
- At school
- Hobbies and activities
- Halbjahr
Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR
Camden Town 5; Themes 4-6
- Birthday
- Pets and animals
- Holidays in Britain
Jahrgangsstufe 6
- Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 6; Themes 1-3
- Back to Camden Town
- Celebrations
- London
- Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 6; Themes 4-6
- School clubs
- School trips
- Summer in the city
Jahrgangsstufe 7
1. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 7; Themes 1-3
- On the move
- Welcome to Wales
- Famous Brits
2. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 7; Themes 4-5
- Friendship
- The school exchange
Jahrgangsstufe 8
1. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B1 des GeR
Camden Town 8; Themes 1-2
- Welcome to River High!
- Wyoming
2. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B1 des GeR
Camden Town 8: Themes 3-4
- New York
- The American South
Jahrgangsstufe 9
1. Halbjahr
Kompetenzstufe B1 des GeR
Camden Town 9; Themes 1
- Reading a novel
- Australia
2. Halbjahr
Kompetenzstufe B1 des GeR
Camden Town 9; Themes 3-4
- Teenage Life
- Human Rights for all
Jahrgangsstufe 10
1. Halbjahr
Kompetenzstufe B1 mit Teilen von B2 des GeR
Camden Town 6; Themes 1
- Great Expectations (Camden Town 5: Theme 5)
- Visions of the future
2. Halbjahr
Kompetenzstufe B1 mit Teilen von B2 des GeR
Camden Town 6; Themes 3-4
- British voices
- The Rainbow Nation
Details zum schulinternen Lehrplan für die Sekundarstufe I
(ab dem Schuljahr 24/25)
Sekundarstufe II
Wir arbeiten mit den Lehrwerken aus dem Westermann Verlag:
Camden Town Oberstufe Einführungsphase (Westermann)
Camden Town Oberstufe Qualifikationsphase (Westermann)
Jahrgangsstufe EF
10.1 | (1) | Identity: Finding my place |
(2) | Media and the digital age – My digital reality | |
10.2 | (1) | Global challenges – My responsibilities in the world |
(2) | Living and working abroad – My life after school |
Camden Town Oberstufe, Einführungsphase
Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (ab Abitur 2025)
In Angleichung an die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW wurden folgende verpflichtende Unterrichtsthemen vereinbart:
11.1 | (1) | The American Dream |
(2) | Globalization – Global Challenges | |
11.2 | (1) | The UK between tradition and change |
(2) | Post-Colonialism: Nigeria | |
12.1 | (1) | Identity and gender |
(2) | Exploring Alternative Worlds / Utopia and Dystopia | |
12.2 | Evaluation and Training | |
Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (ab Abitur 2027)
In Angleichung an die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW wurden folgende verpflichtende Unterrichtsthemen vereinbart:
11.1 | (1) | The American Dream – The United States of America |
(2) | Globalization – a changing world | |
11.2 | (1) | The United Kingdom |
(2) | A further English-language reference culture: Nigeria | |
12.1 | (1) | Questions of identity and society in a changing world Das Individuum und die Gesellschaft im Wandel |
(2) | Visions of the future – a changing world | |
12.2 | Media and literature through the ages | |
Hinweise zur Notengebung
Klassenarbeiten und Klausuren (50% der Gesamtbewertung)
Die Schwerpunkte Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben sowie die Sprachmittlung sind jeweils in mindestens einer Klassenarbeit zu berücksichtigen.
Sonstige Mitarbeit (50% der Gesamtbewertung)
Die Leistungen im Bereich „Sonstige Mitarbeit“ sind mit 50%igem Anteil an der Gesamtnote zu berücksichtigen.
Notenbildung im Bereich „Sonstige Mitarbeit“
Die sonstige Mitarbeit setzt sich aus folgenden Beurteilungsbereichen zusammen:
- die kontinuierliche Beobachtung der Leistungsentwicklung im Unterricht (verstehende Teilnahme am Unterrichtsgeschehen sowie kommunikatives Handeln und Sprachproduktion schriftlich wie vor allem mündlich); zu beachten sind individuelle Beiträge zum Unterrichtsgespräch sowie kooperative Leistungen im Rahmen von Team- und Gruppenarbeit,
- die punktuelle Überprüfung einzelner Kompetenzen in fest umrissenen Bereichen des Faches (u. a. kurze schriftliche Übungen, Wortschatzkontrolle, Überprüfungen des Hör- und Leseverstehens, individuelle Vorträge oder Protokolle einer Einzel- oder Gruppenarbeitsphase),
- ggf. längerfristig gestellte komplexere Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern einzeln oder in der Gruppe mit hohem Anteil der Selbstständigkeit bearbeitet werden, um sich mit einer Themen- oder Problemstellung vertieft zu beschäftigen und zu einem Produkt zu gelangen, das ein breiteres Spektrum fremdsprachlicher Leistungsfähigkeit widerspiegelt.
.