Fachkollegium
- Steffen Dederich (Fachschaftsvorsitzender)
- Natalie Didinger
- Yasemin Effenberger
- Susanne Gasenzer
- Kerstin Krüsselmann
- Kristine Nöh
- Thorsten Rospenk
- Simone Schubach
- Julia Scott
- Martin Villwock
- David Caiombo (Referendar)
- Annette Heel (Referendarin)
- Andrea Martin (Referendarin)
Lehrbücher
Wir arbeiten mit den Lehrwerken aus dem Westermann Verlag:
Camden Town, Band 1-2 G9 (Westermann)
Camden Town, Band 3-5 G8/G9 (Diesterweg)
Fachinhalte
Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe 5
- Halbjahr
Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR
Camden Town 1; Themes 1-3
- New in Camden Town
- At school
- Hobbies and activities
- Halbjahr
Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR
Camden Town 1; Themes 4-6
- Birthday
- Pets and animals
- Holidays in Britain
Jahrgangsstufe 6
- Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 2; Themes 1-3
- Back to Camden Town
- It’s party time
- London
- Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 2; Themes 4-6
- School clubs
- Class trips
- Summer in the city
Details zu den Jahrgangsstufen 5 und 6 sehen Sie unten im schulinternen Lehrplan der Sekundarstufe I.
Jahrgangsstufe 7
1. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 3; Themes 1-3
- On the move
- Welcome to Wales
- Famous Brits
2. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 des GeR
Camden Town 3; Themes 4-6
- Keep me posted
- Diverse Britain
- The great outdoors
Jahrgangsstufe 8
1. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR
Camden Town 4; Themes 1-3
- American high schools
- Wyoming
- New York
2. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR
Camden Town 4: Themes 4-6
- Colorado
- California
- Philadelphia
Jahrgangsstufe 9
1. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR
Camden Town 5; Themes 1-3
- Who do you think you are
- A diverse family
- Human rights
2. Halbjahr
Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR
Camden Town 5; Themes 4-6
- Go with the flow
- Great expectations
- British issues; Speaking out; Multiculturalism
Sehen Sie hier den schulinternen Lehrplan für die Sekundarstufe I ab dem Schuljahr 2021 / 2022.
Sekundarstufe II
Jahrgangsstufe E10
10.1 | (1) | Teenage Dreams and Nightmares |
(2) | Meeting People – online and offline | |
10.2 | (1) | Getting involved – locally and globally |
(2) | Going Places |
Camden Town Oberstufe, Einführungsphase
Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (ab Abitur 2021)
In Angleichung an die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW wurden folgende verpflichtende Unterrichtsthemen vereinbart:
11.1 | (1) | The American Dream |
(2) | The UK between tradition and change | |
11.2 | (1) | Post-Colonialism: Nigeria |
(2) | Shakespeare – A Literary ‘Giant’ in the 21st Century | |
12.1 | (1) | Globalization – Global Challenges |
(2) | Exploring Alternative Worlds / Utopia and Dystopia | |
12.2 | Evaluation and Training | |
Hinweise zur Notengebung
Klassenarbeiten und Klausuren (50% der Gesamtbewertung)
Die Schwerpunkte Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben sowie die Sprachmittlung sind jeweils in mindestens einer Klassenarbeit zu berücksichtigen.
Sonstige Mitarbeit (50% der Gesamtbewertung)
Die Leistungen im Bereich „Sonstige Mitarbeit“ sind mit 50%igem Anteil an der Gesamtnote zu berücksichtigen.
Notenbildung im Bereich „Sonstige Mitarbeit“
Die sonstige Mitarbeit setzt sich aus folgenden Beurteilungsbereichen zusammen:
- die kontinuierliche Beobachtung der Leistungsentwicklung im Unterricht (verstehende Teilnahme am Unterrichtsgeschehen sowie kommunikatives Handeln und Sprachproduktion schriftlich wie vor allem mündlich); zu beachten sind individuelle Beiträge zum Unterrichtsgespräch sowie kooperative Leistungen im Rahmen von Team- und Gruppenarbeit,
- die punktuelle Überprüfung einzelner Kompetenzen in fest umrissenen Bereichen des Faches (u. a. kurze schriftliche Übungen, Wortschatzkontrolle, Überprüfungen des Hör- und Leseverstehens, individuelle Vorträge oder Protokolle einer Einzel- oder Gruppenarbeitsphase),
- ggf. längerfristig gestellte komplexere Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern einzeln oder in der Gruppe mit hohem Anteil der Selbstständigkeit bearbeitet werden, um sich mit einer Themen- oder Problemstellung vertieft zu beschäftigen und zu einem Produkt zu gelangen, das ein breiteres Spektrum fremdsprachlicher Leistungsfähigkeit widerspiegelt.
.