Fachkollegium
- Daniela Bendix
- Julia Diether
- Verena Gerstner
- Sabine Haas
- Matthias Hof
- Julia Jenal
- Dr. Claudia Kleinespel
- Annabel Klöcker
- Joachim Krämer (Fachschaftsvorsitzender)
- Michelle Lenar
- Sina Lorger
- Kai Tenge
- Barbara Thomas
- Sabine Zahmel
- Kathrin Keuler (Referendarin)
Lehrbücher
- Sek I
- Deutschbuch. Sprach- und Lesebuch, herausgegeben von Heinrich Biermann und Bernd Schurf, Cornelsen Verlag, Berlin
- Sek II
- Texte, Themen und Strukturen. Deutschbuch für die Oberstufe, herausgegeben von Heinrich Biermann und Bernd Schurf, Cornelsen Verlag, Berlin
Fachinhalte
Jahrgangsstufe 5
Thema | Was es zu erzählen gibt: Spannendes, Abenteuerliches, Unglaubliches |
---|---|
Schwerpunkt | Strukturierendes und gestaltendes Erzählen |
Thema | Miteinander sprechen |
Schwerpunkt | Kommunizieren |
Thema | Wörter unter die Lupe genommen |
Schwerpunkt | Wörter und Wortarten |
Thema | „Es war einmal“ |
Schwerpunkt | Märchen |
Thema | Laute und Buchstaben |
Schwerpunkt | Rechtschreibung |
Thema | Die Bausteine des Satzes |
Schwerpunkt | Satzarten und Satzglieder |
Thema | Personen, Tiere, Gegenstände und Vorgänge beschreiben |
Schwerpunkt | Beschreiben und Erklären |
Thema | (Das Thema wird nach der Auswahl des Jugendbuches formuliert.) |
Schwerpunkt | Jugendbuch oder ein anderer längerer Erzähltext |
Jahrgangsstufe 6
Thema | „Das Blaue vom Himmel herunter“ |
---|---|
Schwerpunkt | Erzählen nach Textmustern: Lügengeschichten |
Thema | Verkleidete Wahrheiten |
Schwerpunkt | Fabeln |
Thema | Hier geht es um Genauigkeit! |
Schwerpunkt | Adverbiale Bestimmungen und Adverbialsätze in informierenden Texten |
Thema | Erkennen, Trainieren, Überarbeiten – richtig schreiben |
Schwerpunkt | Rechtschreibung |
Thema | Wir diskutieren ein Problem |
Schwerpunkt | Argumentieren und Überzeugen |
Thema | Genauer bitte! Attribute in beschreibenden Texten |
Schwerpunkt | Attribute und Attributsätze |
Thema | Lyrische Jahreszeiten |
Schwerpunkt | Gedichte |
Thema | Was liest Du gerne? Romane für Kinder und Jugendliche |
Schwerpunkt | Romanauszüge aus Jugendbüchern und Buchvorstellungen |
Jahrgangsstufe 7
Thema | Identitätsfindung und Rollenfindung |
---|---|
Schwerpunkt | Beschreibungen |
Thema | „Finster ist die Mitternacht“ |
Schwerpunkt | Moritaten und Balladen |
Thema | Die Handelnden nennen? |
Schwerpunkt | Aktiv und Passiv |
Thema | Berichte und Reportagen über Sport und Freizeit |
Schwerpunkt | Sachtexte verstehen, untersuchen und schreiben; Inhalte wiedergeben (Konjunktiv I) |
Thema | „Unerhörte Begebenheiten“ |
Schwerpunkt | Längerer Erzähltext, wie z.B. eine Novelle oder ein Jugendbuch |
Thema | Der Natur auf der Spur: Forschen und Experimentieren |
Schwerpunkt | Funktion der Gliedsätze |
Thema | Theaterszenen: sprechen, spielen, schreiben |
Schwerpunkt | Jugendspezifische dramatische Texte |
Thema | Strittige Themen |
Schwerpunkt | Diskutieren und schriftlich Stellung nehmen |
Jahrgangsstufe 8
Thema | Menschen in Grenzsituationen |
---|---|
Schwerpunkt | Kurzgeschichten |
Thema | Wunschwelten – Modalität |
Schwerpunkt | Konjunktiv II |
Thema | Die eigene Sprache finden |
Schwerpunkt | Jugendsprache |
Thema | Schüler lesen Zeitung (Projekt) |
Schwerpunkt | Die Tageszeitung: Zeitungstexte untersuchen; für die Zeitung recherchieren und schreiben |
Thema | Einen Standpunkt vertreten |
Schwerpunkt | Argumentieren |
Thema | „Bretter, die die Welt bedeuten“ |
Schwerpunkt | Erschließung eines Dramas, wie z.B. Schillers Drama „Wilhelm Tell“ |
Thema | Richtig schreiben – aus Forschung und Technik |
Schwerpunkt | Fachsprache und Fremdwörter |
Thema | Menschen in der Stadt |
Schwerpunkt | Gedichte und Songs untersuchen und gestalten |
Thema | Werbung in eigener Sache |
Schwerpunkt | Bewerbungsschreiben und Lebenslauf |
Jahrgangsstufe 9
Thema | Analyse eines Dramentextes |
---|---|
Schwerpunkt | Drama, wie z.B. „Die Physiker“ von Dürrenmatt |
Thema | Probleme und Konflikte des Alltags |
Schwerpunkt | Problemerörterung |
Thema | Verwandlungen |
Schwerpunkt | Schreiben zu Texten und Bildern |
Thema | Liebe – Liebeslyrik |
Schwerpunkt | Gedichte |
Thema | Öffentlicher Sprachgebrauch |
Schwerpunkt | Sprache und Kommunikation in Werbung und Medien |
Thema | Analyse kurzer epischer Texte |
Schwerpunkt | Epische Texte, wie z.B. Kurzgeschichten, Erzählungen von Tätern, Opfern, Zeugen u.a. |