Fachkollegium
Sina Bremen
Julia Merlo (Fachschaftsvorsitzende)
Annabel Klöcker
Lehrbücher
In der Oberstufe wird der Band „Zugänge zur Philosophie. Qualifikationsphase“, hg.v. L. Aßmann u.a. (Cornelsen-Verlag) verwendet.
EF.1 Einführung in die Philosophie – Mythos, Naturwissenschaft und Philosophie
- Die Entwicklung vom Mythos zum logos
- Einführung in die Bereiche der praktischen Philosophie
EF.2 Ist der Mensch eine intelligente Maschine? – Fähigkeiten von Mensch, Tier und Künstlicher Intelligenz im Vergleich
- Der Mensch als “Krone der Schöpfung”?
- Empiristische Objektivität in Biologie und Technik
EF.3 Zweifel an alltäglicher Erkenntnis – Einführung in die Erkenntnistheorie
- Einführung in die Bereiche der theoretischen Philosophie
- Eigenart und Reichweite menschlicher Erkenntnis und ihre Grenzen
EF.4 Ich weiß, dass ich nichts weiß, und ich bin, weil ich denke – Sokrates (Platon) und Descartes als Kritiker herrschender Weltbilder
- Sophistik und Philosophie
- Mittelalterliche und neuzeitliche Philosophie
Q1.1 Was ist ein gutes Leben? – antike Vorstellungen eines glückseligen Lebens
- Ethik in der Antike (Aristoteles, Epikur)
- Grundsätze eines gelingenden Lebens
Q1.2 Nützlichkeit, Pflicht und Verantwortung als ethische Prinzipien
- Utilitaristische und deontologische Ethik (Bentham, Mill und Kant)
- Verantwortung in ethischen Anwendungskontexten (Jonas)
Q1.3 Gemeinschaft, Individualinteresse und Gesellschaftsvertrag als Prinzipien staatsphilosophischer Legitimation
- Platon und totalitäre Dystopien
- Der Mensch als Zoon Politikon (Aristoteles)
- Gesellschaftsverträge (Hobbes, Locke und Rousseau)
Q1.4 Konzepte von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit
- Demokratie der Eliten oder Scheindemokratie (Schumpeter, Crouch, Rawls, Marx)
Q2.1 Erkenntnistheoretische und methodische Grundlagen der Wissenschaften
- Abgrenzungsprobleme von Rationalismus und Empirismus (Platon, Descartes, Hume)
- Wissenschaftliche Induktion und Deduktion und ihre Problematisierung durch K. R. Popper
Q2.2 Verhältnis von Leib und Seele
- Cartesischer Dualismus, Monismus, Eigenschaftsdualismus und Epiphänomenalismus
Q2.3 Der Mensch – Natur und Kultur, Freiheit und Selbstbestimmung?
- Der Mensch als Mängelwesen (Gehlen)
- Der Mensch: Verurteilt zur Freiheit? (Sartre und Freud)
Die Unterrichtsinhalte in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden jeweils den aktuellen Vorgaben des Zentralabiturs angepasst.
Hinweise zur Notengebung
Philosophie ist als Klausurfach (und damit auch als drittes oder viertes Abiturfach) wählbar.
Klausuren und „Sonstige Mitarbeit“ gehen dann mit jeweils 50% in die Leistungsbewertung ein.
Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium