Fachkollegium

Annabel Klöcker   (Fachschaftsvorsitzende)

Julia Diether

Sina Lorger

Lehrbücher

In der Oberstufe wird der Band „Zugänge zur Philosophie. Qualifikationsphase“, hg.v. L. Aßmann u.a. (Cornelsen-Verlag) verwendet.

Fachinhalte / Unterrichtsvorhaben

10.1 Einführung in die Philosophie – Mythos, Naturwissenschaft und Philosophie

  • Vom Mythos zum Logos
  • Einführung in die Bereiche der praktischen Philosophie

10.2  Ist der Mensch eine intelligente Maschine? Fähigkeiten von Mensch, Tier und Künstlicher Intelligenz im Vergleich

  • Mensch als „Krone der Schöpfung“?
  • Empiristische Objektivität in Biologie und Technik

10.3 Zweifel an alltäglicher Erkenntnis – Einführung in die Erkenntnistheorie

  • Einführung in die Bereiche der theoretischen Philosophie
  • Eigenart und Reichweite menschlicher Erkenntnis

10.4 „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ und „Ich bin, weil ich denke“ – Sokrates (Platon) und Descartes als Kritiker herrschender Weltbilder

  • Sophistik und Philosophie
  • Mittelalterliche und neuzeitliche Philosophie

11.1. Was ist ein gutes Leben? – antike Vorstellungen eines glückseligen Lebens

  • Ethik in der Antike (Aristoteles, Epikur)
  • Grundsätze eines gelingenden Lebens

11.2 Nützlichkeit, Pflicht und Verantwortung als ethische Prinzipien

  • Utilitaristische und deontologische Ethik (Bentham, Mill und Kant)
  • Verantwortung in ethischen Anwendungskontexten (Jonas)

11.3 Gemeinschaft, Individualinteresse und Gesellschaftsvertrag als Prinzipen staatsphilosophischer Legitimation

  • Platon und totalitäre Dystopien
  • Der Mensch als Zoon Politikon (Aristoteles)
  • Gesellschaftsverträge (Hobbes, Locke und Rousseau)

11.4 Konzepte von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit

  • Demokratie der Eliten oder Scheindemokratie (Schumpeter, Crouch, Barber)

12.1 Erkenntnistheoretische und methodische Grundlagen der Wissenschaften

  • Abgrenzungsprobleme von Rationalismus und Empirismus (Platon, Descartes, Hume)
  • Wissenschaftliche Induktion und Deduktion und ihre Problematisierung durch K.R. Popper

12.2 Verhältnis von Leib und Seele

  • Cartesischer Dualismus, Monismus, Eigenschaftsdualismus und Epiphänomenalismus

12.3 Der Mensch – Natur und Kultur, Freiheit und Selbstbestimmung?

  • Der Mensch als Mängelwesen (Gehlen)
  • Der Mensch: Verurteilt zur Freiheit? (Sartre und Freud)

Die Unterrichtsinhalte in den Jahrgangsstufen 11 und 12 werden jeweils den aktuellen Vorgaben des Zentralabiturs angepasst.

Details: Schulinternes Curriculum PL SII (Auszug)

Hinweise zur Notengebung

Philosophie ist als Klausurfach (und damit auch als drittes oder viertes Abiturfach) wählbar.

Klausuren und „Sonstige Mitarbeit“ gehen dann mit jeweils 50% in die Leistungsbewertung ein.

Grundsätze der Leistungsbeurteilung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium

Hausaufgabenkonzept