Am Montag, den 26.02.24 fand der 65. Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Bonn statt. Schülerinnen und Schüler aus 22 Schulen aus dem Bonner Raum trafen im Haus der Bildung zusammen. Alle gehen in die 6. Klasse und wurden von ihrer Schule bereits als beste Leserin oder bester Leser ins Rennen geschickt.
In der ersten Runde las jedes Kind aus einem ausgewählten Roman einen vorbereiteten, ca. dreiminütigen Textabschnitt vor. Die Jury, bestehend aus Nicole Krämer (Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Bonn), Birte Schrein (Schauspielerin), Philipp Seehausen (Buchhändler), Marina Schink (Vertreterin des Literaturhaus Bonn), Jürgen Winterwerp (Vertreter der Stadtwerke Bonn) und Daniel Kraft (Vertreter der Bundeszentrale für Politische Bildung), entschied danach, wer es eine Runde weiter schafft. Diese Schülerinnen und Schüler mussten im Anschluss aus einem fremden Text vorlesen, den sie nicht zu Hause vorbereiten konnten.

Für das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium las Mak Muzinic aus Cornelia Funkes Roman „Tintenherz“. Obwohl Mak super vorgelesen hat, war die Konkurrenz sehr stark und es reichte leider nicht für den Sieg. Allerdings freut Mak sich über die Erfahrung, die er beim Vorlesewettbewerb sammeln konnte, und natürlich über die Urkunde und das Geschenk, das alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten.

Wir sind sehr stolz, dass Mak unsere Schule vertreten hat und dabei seine Freunde am Vorlesen vermitteln konnte.

Julia Jenal