„Ich glaube es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern.“
Thomas Watson (IBM-Chef), 1943
Nicht jede Erfindung ist auch direkt eine Innovation. Aber was sind denn aktuelle Innovationen?
Die Antwort brachte an einem Montagmittag der prall gefüllte Inno Truck zu unserer Schule.
Es stellte sich als gar nicht so einfach heraus, den riesigen Lastwagen auf dem Hüser zu parken. Dank der Unterstützung und Kreativität unserer Hausmeister konnte der Truck perfekt positioniert und an unser Stromnetz angeschlossen werden. So fanden die Führungen und Workshops am Dienstag und Mittwoch (5. und 6.März) wie geplant statt. Schülerinnen und Schüler bekamen von kompetenten Wissenschaftlerinnen auf 100m2 und 2 Stockwerken Einblicke in aktuelle Forschung und wissenschaftliche Methoden und konnten auch selbst aktiv werden. Ob Rasterelektronenmikroskopie oder der Blick auf eine smarte Feuerwehrjacke, die Informationen zur Umgebungstemperatur und dem Gesundheitszustand der Feuerwehrfrau bzw. des Feuerwehrmanns gibt, Faszinierendes konnte man in jeder Ecke des Inno Trucks entdecken.
Auch wenn die beiden Tage nur ein kurzer Einblick in ein unfassbar großes und vielseitiges Feld war, wurde sicherlich das Interesse an Naturwissenschaften geweckt.


Julia Scott