Erasmus +

Enriching lives, opening minds.

Wir freuen uns riesig, dass wir als eine von 158 Schulen unter 500 Bewerbern die Akkreditierung zur Erasmus+-Schule erfolgreich bestanden haben und nun – zunächst für die kommenden 5 Jahre – von der Europäischen Kommission bei verschiedensten Projekten zum Austausch mit anderen europäischen Ländern kofinanziert werden. Mein ganz besonderer Dank gilt hier unserer didaktischen Leiterin Frau Thomas, die das Projekt gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Steuergruppe initiiert und erfolgreich vorangetrieben hat.

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das den Austausch von Menschen innerhalb Europas und eine Zusammenarbeit von europäischen Bildungseinrichtungen unterstützt. Erasmus+ soll lebenslanges Lernen fördern, nachhaltiges Wachstum ermöglichen, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken sowie Innovationen vorantreiben. Im Zentrum des Programms stehen dabei die Themen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit, die eng miteinander verbunden sind. Vor allem im Bereich der Digitalisierung und unserem Bildungsziel „Nachhaltigkeit“ konnten wir durch bereits bestehende Aktivitäten die Prüfungskommission besonders überzeugen.
Konkret gefördert werden zunächst:

  • der Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Paris
  • der Austausch mit einer Partnerschule in Almenar (Spanien) für Klasse 10
  • der Austausch mit einer Partnerschule in Zwolle (Niederlande) für die Klassen 6 / 7
  • individuelle Austauschprojekte einzelner Schülerinnen und Schüler in der EU.

Das Ziel für uns als Schulgemeinschaft wird nun sein den europäischen Gedanken sowohl in der Schulentwicklung, als auch Unterrichtsgestaltung und Projektarbeit stärker zu verankern und voranzutreiben. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere spannende Projekte, Unterrichtseinheiten und Unternehmungen, die uns helfen, gemeinsame europäische Werte und die gegenseitige Wertschätzung für unsere europäischen Nachbarn für unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig erlebbar zu machen.