Jannik Gadischke mit dem lupenreinen Hattrick!!!

Am 15.09.1999 – damals wurde noch mit DM bezahlt und ich glaube aus dem Lehrerkollegium besaß nur Ernst Mondry ein Handy – drückte mir Bernhard Hieronymi, unser damaliger Schulleiter, mit der Frage Ist das nichts für Sie? eine Einladung zur 39. Mathematik-Olympiade in die Hand.
Ja, das ist etwas für mich! habe ich sofort geantwortet, aber in Wirklichkeit war es natürlich viel mehr etwas für unsere vielen mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler.
In diesem Jahr schauen wir nun auf 25 Jahre Mathematik-Olympiade am EKG zurück.
Die Mathematik-Olympiade gliedert sich in 5 Runden. Zuerst muss man die Schulrunde – den sogenannten Hausaufgabenwettbewerb – überstehen. Für jede Jahrgangsstufe gibt es meistens 4 Aufgaben, von denen eine großer Teil gelöst werden muss. Dabei kommt es nicht nur auf das richtige Ergebnis an, insbesondere der Rechenweg mit ausführlicher Kommentierung ist bei der Vergabe der Punkte von großer Bedeutung.
Wer die Schulrunde geschafft hat, darf an der Regionalrunde (Bonn) teilnehmen. Bei diesem Klausurwettbewerb hat man in der Regel 3 Stunden Zeit, um 4 anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Im November 1999 haben nur 23 Schülerinnen und Schüler vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium und von unserer Schule an der damaligen Regionalrunde teilgenommen. Die Teilnehmerzahl ist im Laufe der Zeit stark gestiegen und hat sich in den letzten 15 Jahren bei rund 300 Schülerinnen und Schüler von etwa 20 teilnehmenden Schulen eingependelt. Das EKG hat in den letzten Jahren meist 15 bis 20 Olympioniken mit zur Regionalrunde genommen, aber leider mit sinkender Tendenz. Der Grund hierfür liegt wohl in der Tatsache, dass die Bereitschaft, Aufgaben mit ausführlichem Rechenweg und angemessener Kommentierung zu lösen, immer weiter abnimmt.
Nach der Regionalrunde folgt die Landesrunde (NRW). Es ist unglaublich schwer, sich für die Landesrunde zu qualifizieren, denn die Konkurrenz hier in Bonn ist jedes Jahr sehr groß. In den ersten Jahren waren die Familien Ritzdorf und Weber sehr erfolgreich gewesen. Hubert Ritzdorf konnte sich in den Jahren 2002 und 2003 für die Landesrunde qualifizieren, sein Bruder Stephan im Jahr 2004. In den beiden folgenden Jahren 2005 und 2006 konnte Henning Weber jeweils einen der begehrten Plätze erreichen, ein Jahr später war sein Bruder Niklas an der Reihe. Zeitgleich verpasste Patrick Weber die Landesrunde zweimal nur um einen bzw. zwei Punkte. Die Leistungsdichte ist so hoch, dass ein kleiner Fehler oder eine nicht ausführliche Begründung des Rechenweges entscheidend sein kann.
Bis zum Jahr 2017 waren es Dima Reyman, Julius Jordan, zweimal Felix Chen, Richard Bünte und Haonang Cheng, die unsere Schule beim Landeswettbewerb vertreten haben. Die 57. Mathematik-Olympiade war eine besondere Olympiade für uns. Haonang Cheng erneut und Yizhou Tang waren 2018 unsere Teilnehmer an der Landesrunde, und Yizhou schaffte es als erster Schüler unserer Schule, sich für die 4. Runde, also für die Bundesrunde, zu qualifizieren. Den Sprung in das Olympia-Team hat Yizhou damals nur knapp verpasst.
Auch das Jahr 2019 war ein sehr erfolgreiches Jahr, denn mit Yizhou Tang, Yisu Yang und Chan-Young Lee konnte unsere Schule erstmalig 3 Teilnehmer stellen. Der Leistungskurs Mathematik von Herrn Wittrock war damals ein Hochleistungskurs!!!
Bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade wurde nun ein neuer Rekord aufgestellt. Jannik Gadischke aus der Klasse 7A konnte sich nach 2022 und 2023 zum 3. Mal in Folge für die Landesrunde qualifizieren. So etwas nennt man einen lupenreinen Hattrick!!! Als Sieger der Landesrunde 2022 hätte sich Jannik damals auch für die Bundesrunde qualifiziert, aber die Bundesrunde startet erst mit der Jahrgangsstufe 8.
Shiyu Sun aus der Q1 und Vincent Appleby aus der Klasse 5A haben bei der Regionalrunde auch sehr erfolgreich abgeschnitten, konnten sich aber aufgrund der hohen Leistungsdichte und der begrenzten Startplätze nicht für die Landesrunde qualifizieren.
Nun drücken wir Jannik für die Landesrunde der 63. Mathematik-Olympiade, die an diesem Wochenende in Aachen stattfindet, die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg!!!

Ravi Dessai

(Vincent und Shiyu)