Folgende lokale Unternehmen stehen auf dem Prüfstand:
 
Die Sportfabrik, Daniels Getränke Bonn, True fruits und Rednib
 
Die Juroren Herr Bauer (BCG), Herr Bonne und Herr Brenner haben ebenso wie die SchülerInnen wieder anstrengende drei Stunden vor sich.
 
Im Vergleich zu der Novemberpräsentation zeigen sich alle vier Teams in der Präsentation noch einmal verbessert und überzeugen die Juroren mit schlüssigen Slides, aufgeräumter Optik und vielen guten Empfehlungen. Einziger Makel bei fast allen Präsentationen so die Jury sind die verbesserungswürdigen Finanzkennzahlen, wobei man zur Verteidigung der SchülerInnen aber auch anmerken muss, dass die Unternehmen mit der Herausgabe der Umsätze, Gewinn etc. gegeizt haben.
 
Andererseits eröffnete dies natürlich den Raum für Annahmen und begründete Einschätzungen, die zum größten Teil plausibel erschienen.
 
Wie im November kann aber wieder kein Team am Sieg des Teams True Fruits kratzen.
 
In der dritten Präsentation, die voraussichtlich nach den Osterferien stattfindet, gilt es nun eine eigene Geschäftsidee zu erfinden und einen Businessplan zu stricken. Die Zeit dafür ist knapp bemessen, sodass alle nun sofort Kreativität walten lassen und den Taschenrechner dabei nicht vergessen sollten.
 
Der Sieger der dritten Ausgabe vertritt dann unsere Farben beim Regionalentscheid NRW-Süd am FEG bzw. im DHL-Conference-Center.
 
Werner Lüdtke