Auch im letzten Jahr fand wieder das Bonner Mathematikturnier statt und das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium war mit einem Team am Start. Fünf Schülerinnen und Schüler der Q2 (Phine Jordan, Jiwan Woo, Alexander Bartel, Xiayou Jing, Zuo Wang und als begleitende Lehrkraft Frau Schäfer-Zipper) versuchten am 22. September in der Campusmensa in Poppelsdorf das beste Ergebnis für die Schule zu erzielen.

Im ersten Teil des Wettbewerbs, genannt „Sum of us“ arbeitet das Team zusammen an einem Themengebiet. In diesem Jahr lautete das Thema: „Jede Stimme zählt, aber wie? Was uns die Mathematik über Wahlen lehrt“. Das Team des EKG bereitete sich mehrere Wochen vor. Dabei wurde der Blick auf verschiedene Wahlsysteme gelegt. Besonderer Fokus wurde auf das Gerrymandering (Wahlkreisschiebung) und das Erkennen von Gerrymandering mithilfe mathematischer Methoden gelegt.

Nach einer kurzen Mittagspause startete die 2.Wettbewerbsrunde, die Mathematische Staffel. Hier werden den Schulteams insgesamt bis zu 20 Aufgaben gegeben, die verschiedenste Bereiche der Mathematik behandeln.

Schließlich folgte noch ein Interview mit einem Experten zur mathematischen Analyse von Wahlverfahren, der das Thema noch einmal aus anderer Perspektive erörterte.

Am Ende erreichte unser Team einen Platz im guten Mittelfeld und wir waren uns einig, dass das Mathematik Turnier eine tolle Erfahrung für uns war. Es war begeisternd zu sehen, wie viele Schüler*innen mit Engagement an den Aufgaben geknobelt haben und wie viel Einsatz sie dabei hatten.

Hoffentlich wird das EKG auch dieses Jahr ein Team für das Bonner Mathematikturnier aufstellen, um den Spaß an der Mathematik zu fördern.

Alexander Bartel (Q2)