Die Cinescuela ist ein spanischsprachiges Filmfestival, das regelmäßig im Kino in der Brotfabrik stattfindet:
Der jährliche Besuch der Cinescuela hat am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium inzwischen Tradition. Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit fünf Spanischkursen verschiedene spanischsprachige Filme besucht.
Zum ersten Mal haben dabei im Vorfeld Schülerinnen und Schüler an dem Programm „Patrocinio de películas para alumnos“ der Bonner Kinemathek teilgenommen. Sie durften, gemeinsam mit den Veranstaltenden, einen Film des Festivals ihrer Wahl vorab sehen und eine Einführung für diesen Film für Schülerinnen und Schüler entwerfen.
Julieta und Diego aus der Jahrgangsstufe Q2 führen in den mexikanischen Spielfilm „Los lobos“ (Die Wölfe) ein, der die illegale Migration von Mexiko in die Vereinigten Staaten von Amerika aus Kinderperspektive schildert. Dabei ist dieses Video entstanden, das dem Publikum vor den Filmvorführungen gezeigt wurde. (hier Videolink)
Diego und Juan Pablo aus der Jahrgangsstufe Q1 stellten dem Publikum live im Kinosaal den Film ‚La hija de todas las rabias’ auf Spanisch und Deutsch vor. Dieser nicaraguanischen Film erzählt auf ergreifende Weise das Leben der 11-jährigen María auf La Chureca, der größten Müllhalde Managuas.
¡Viva el cine!