Dieses Jahr feiert Business@school das 25. Jahr seines Bestehens und wir machen zum 17. Mal mit.
 
Nächstes Jahr dann, wenn G9 die Qualifikationsphase erreicht, haben wir keinen Q1-Jahrgang, sodass wir uns in diesem Jahr etwas Neues ausdenken werden. 2025/25 dann wieder der normale Ablauf mit Projektkurs Business@school Nummer 18.
 
Aber zurück in die Gegenwart. Heuer zum ersten Mal vier Teams mit beachtlichen 26 Teilnehmern, und zusätzlich sehr erfreulich, dass auch DPDHL mit bemerkenswerten 15 Betreuern diese Gruppen betreut. Im Schnitt mehr als drei Betreuer für jede Gruppe.
 
Folgende vier DAX-Konzern werden unter die Lupe genommen:
 
Adidas, Puma, Zalando und Infineon.
 
Die Juroren Herr Bäcker  (BCG), Herr Weber und Herr Brenner haben ebenso wie die SchülerInnen anstrengende drei Stunden vor sich. Im Ergebnis überzeugen alle vier Teams mit ansprechenden Vorträgen, guten Slides und guter Performance. Da leider nur ein Team gewinnen kann, und es ein enges Rennen ist, benötigen die Juroren wie gewohnt fast vierzig Minuten, um die Entscheidung zu fällen.
 
Es ist Puma – und es war wohl sehr knapp. Die Juroren geben jedem Team Feedback zu den guten Aspekten, aber auch was sie am 26.1.2024 bei der nächsten Analyse optimieren sollten.
 
Dann sind wieder lokale Unternehmen Thema und schon jetzt beginnt die Arbeit für Phase 2.
 
Werner Lüdtke