Termin: 21.09.2023 im Speisesaal am EKG,

Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab 18:45 Uhr,

Eintrittspreis: 15 € Erwachsene, 7 € Schüler:innen.

Wegen der begrenzten Zuschauerzahl wird um Kartenreservierung gebeten unter: Tickets@kalkuhl.de.


Daria Assmus besuchte von 2004 bis 2013 das Ernst Kalkuhl Gymnasium und zog bei zahlreichen Auftritten des Schulchores „Tones on fire“ das Publikum in ihren Bann.

Nach dem Abitur studierte sie von 2015 bis 2019 Jazz- und Pop-Gesang an der Musikhochschule ArtEZ Conservatorium in Arnheim, Niederlande.
Daria singt seit 2013 im Musical „Rock’n Rollator Show“ unter der Leitung von Michael Barfuss, das in renommierten Theatern wie „Haus der Springmaus“ in Bonn, „Savoy Theater“ in Düsseldorf und „Volksbühne am Rudolfplatz“ in Köln gespielt wird.

Für die deutsche Serie „Kuntergrau“ komponierte und sang Daria zusammen mit Max Kelm den Finalsong der 1. Staffel und den Titelsong der 2. Staffel.

2019 fand sich „Daria and the Groove Foundation“ an der Musikhochschule in Arnheim zusammen, mittlerweile hat sie ihre Basis in Köln. Von Anfang an war die Devise: „Wir wollen Musik der Künstlerinnen und Künstler spielen, die uns selbst beeinflusst haben – Musik die wir lieben“. Das hatte sich schnell rumgesprochen: Ihr Debütkonzert spielte „Daria and the Groove Foundation“ als Opener für niemand anderen als Sir Tom Jones im Burgtheater in Dinslaken!

Pressestimmen:
“Die ausgebildete Sängerin Daria Assmus singt mit solch einer Hingabe, Energie und Dynamik, dass es schwerfällt, nicht begeistert von ihr zu sein. Ganz abgesehen davon, dass ihre Stimme mit einem ganz besonderen Timbre gesegtnet ist, der hervorragend zur besonderen Emotionalität der Soulmusik passt.”
(Antje Stillger, Bonner Rundschau, 4.6.2019)
“Was ihr die Musik bedeutet, ist mit jedem Ton spürbar, und der spontane Szenenapplaus für die Soli der Musiker spricht ebenso für sich wie die stehenden Ovatioonen zum Schluss der Konzerts. “
(Ulrike Strauch im General-Anzeiger vom 30.5.2019)