Der Schülerrat des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums (EKG) hat am vergangenen Freitag (18.08.2023) Herrn Lutz und Frau Brohl zu SV-Lehrern, auch als Vertrauenslehrer bekannt, gewählt. Die Wahlgänge für den SV-Lehrer und die SV-Lehrerin sind getrennt. Amtsinhaberin Frau Brohl wurde mit 40 Stimmen deutlich bestätigt. Herr Lutz, Lehrer für Geschichte und Pädagogik, erhielt 22 Stimmen und landete damit in einer umkämpften Wahl auf Platz eins.
Er folgt auf den langjährigen SV-Lehrer Herr Jasinski. Die Schülersprecherin des Gymnasiums, Mila Burchardt, dankte ihm für »sein großartiges jahrelanges Engagement für die SV.« Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Lutz, sagte die Zehntklässlerin gegenüber der KalkuhlSZ. Herr Lutz hatte den Wahlsieg im vergangenen Jahr um nur eine einzelne Stimme verfehlt.
Der Schülerrat setzt sich aus den Klassen- und Stufensprechern und ihren Stellvertretern zusammen. SV-Lehrer unterstützen die jeweilige SV bei ihrer Tätigkeit. Eine Debatte oder Programme gibt es vor SV-Lehrer-Wahlen hingegen nicht. Die neue Schülervertretung hat mit Schulbeginn ihre Arbeit aufgenommen, im Juni hatte die neue Schülersprecherin in einer hitzigen schulweiten Wahl einen Sieg errungen. Die erste Schulkonferenz ist für den 19. September terminiert. (Text: KalkuhlSZ.de)