Wir freuen uns über 78 neue Schülerinnen und Schüler, die am 07.08. feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.
Das Wetter hätte nicht schlechter sein können und dennoch waren Eltern und Kinder bei bester Laune. Schließlich sollte es endlich losgehen. Der 1. Schultag am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium fand nicht wie geplant im Garten, sondern in der Turnhalle statt. Das Wichtigste direkt zu Beginn: Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der 6. Klassen überreichten den Neuen jeweils einen Klassenball. Danach gab es eine Begrüßungsrede unseres Schulträgers, Herrn Heel Senior. Kaum zu glauben, was Herr Heel alles über die Anfänge unserer Schule zu berichten wusste und anhand einiger alter Fotografien auf Staffeleien veranschaulichte. Schulleiter Herr Wittrock griff dann zur Gitarre und stimmte mit den Kindern ein fröhliches Lied über die Vielfalt an unserer Schule ein. Da musste einem ja endgültig warm werden. Und dann ging es mit den Klassenleitern und Klassenleiterinnen, Paten und Patinnen aus den 9. Klassen endlich los in den Klassenraum. Die Eltern konnte sich zwischenzeitlich von den Eltern der 6. Klassen mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen, sich kennenlernen und letzte Fragen klären, bis sie ihre Kinder am Mittag wieder in Empfang nahmen.
Wir wünschen allen Sextanern einen guten Start an unserer Schule und für ihre Abiturfeier dann aber wirklich ganz viel Sonnenschein!

Claudia Kleinespel