Am Montag, dem 15.5.2023 haben wir uns zum Boote aufladen getroffen, denn am Mittwoch ging es auf Lahnwanderfahrt. Die Vorfreude war groß, doch trotzdem konnten wir nicht alles schaffen. Daher musste sich noch eine kleine Gruppe am Dienstag treffen, um die restlichen Boote zu verladen.
Am Mittwoch, dem 17.5.2023 haben wir uns alle gut gelaunt am Bootshaus getroffen und sind von dort mit verschiedenen Autos nach Diez an der Lahn gefahren. In Diez haben wir direkt die Boote aufgeriegelt damit wir am nächsten Tag direkt loskönnen. Als wir damit fertig waren haben wir alle zusammen gegrillt und den Abend verbracht.
Am nächsten Morgen haben wir unsere Sachen und Zelte zusammengepackt und haben die ersten Boote ins Wasser gelassen. Als alle Boote auf dem Wasser waren sind wir los gerudert. An dem Tag mussten wir durch viele Schleusen. Mittags haben wir eine große Pause gemacht, um wieder neue Energie zu tanken. Nach einer Weile sind wir alle weiter gerudert. Als wir am nächsten Campingplatz angekommen sind haben wir unsere Zelte aufgebaut und das mitgebrachte Essen gegessen.
Am nächsten Morgen wurde uns die Bootseinteilung gesagt und wir sind direkt los. Die meiste Zeit auf der Lahn haben wir uns treiben lassen und dabei Musik gehört. Als wir abends angekommen sind haben wie uns wie am vorherigen Abend essen gemacht und den Abend noch mit unseren Freunden verbracht, bevor wir schlafen gegangen sind, um genug Energie für den nächsten Tag zu haben.
Am dritten Tag waren wieder viele Schleusen. Auf den Booten haben wir noch die Brötchen gegessen, die wir uns beim Frühstück geschmiert haben und dabei die schöne Landschaft beobachtet. Als wir bei unserem letzten Campingplatz angekommen sind, haben wir ein letztes Mal unsere Zelte aufgebaut. An diesem Campingplatz wurden auch dieses Jahr die Anfänger getauft, als alle geduscht haben konnten wir in Ruhe essen und sind danach noch auf den Spielplatz gegangen.
Am Morgen wurden wir wie immer mit Musik geweckt. Dann wurde uns die Bootseinteilung gesagt und wir sind los. An diesem Tag sind wir von der Lahn auf den Rhein gerudert. Die Strecke, die wir an diesen Tag gerudert sind, war 35 Kilometer lang. Bei der letzten Übernachtung haben wir nicht im Zelt geschlafen, sondern in einem Bootshaus in Neuwied. An diesem Abend wären wir eigentlich essen gegangen doch das Restaurant hatte nicht mehr genügend Plätze für uns alle, also haben wir uns dieses Jahr die Pizza einfach zum Bootshaus bestellt. Nachdem wir gegessen haben, sind wir auf den Spielplatz gegangen und haben da den Abend verbracht. Wir sollten früh schlafen gehen, weil am nächsten Tag die längste Tour ansteht, sie ist 45 Kilometer lang und endet am Bootshaus in Bonn. Wir sind gegen 16:00 Uhr am Bootshaus angekommen und haben sofort mit dem Putzen der Boote angefangen. Als alle Boote geputzt waren mussten wir nur noch auf den Gepäckwagen warten, der leider im Stau stand. Als der Gepäckwagen ankam schnappten wir uns noch schnell unser Gepäck und fuhren nach Hause.

Wir alle hatten eine schöne Zeit und freuen uns aufs nächste Jahr.

Jannik Breuer