Am 06.05.2023 haben sich wie jedes Jahr zwei Mannschaften des SRVs auf den Weg gemacht, um an der Eurega teilzunehmen. Die Boote wurden schon am Tag zuvor nach Neuwied gebracht und so standen nun zwei Mannschaften des SRVs um acht Uhr morgens voller Aufregung am Bahnhof. Nach der Zugfahrt, der Einnahme von Magnesium und einem kurzen Fußweg waren wir auch schon da. Nun ging es auch schon daran die Boote rennfertig zu machen, Startnummern abzuholen und uns einzucremen. Als Herr Dahm mit der Frischhaltefolie kam wurden auch schon die Ausleger gegen die Wellen geschützt. Dann wurde es auch schon ernst. Alle nochmal schnell auf Toilette, die Boote über den Damm getragen nochmal schnell allen Glück gewünscht. Dann starteten die Jungs um 11:00 Uhr, und für uns Mädchen ging es direkt danach los. Wir alle waren motiviert aber hatten auch Angst davor, die lange Strecke, mit 45 km bewältigen zu müssen.
Die ersten 25 km sind geflogen, doch danach wurden die Schmerzen an Händen, Füßen und dem Po immer präsenter und die Muskeln fühlten sich so an, als könnten sie keinen Meter mehr ziehen. Kurz nach Nonnenwerth standen Jule und Clemens am Ufer und feuerten uns nochmal an. Das motivierte uns nochmal mit voller Kraft zu ziehen.
Dann sahen wir auch schon die Brücke und wir wussten es ist nicht mehr weit, doch irgendwie zogen sich die Kilometer immer mehr.
Mara, unsere Steuerfrau, feuerte uns voller Elan an und motivierte uns unser persönliches Ziel zu erreichen; 45 km in unter drei Stunden.
Fast im Ziel angekommen, und wir haben nochmal alles geben. Wir wurden von den Jungs angefeuert, die schon im Ziel waren und dann hatten wir es geschafft, die Erleichterung war groß. Wir mussten nur noch wenden und wieder zum Steg hoch rudern, was sich als schwieriger als gedacht erwies. Die 500m gegen die Strömung, zogen sich länger als die gesamte Eurega und wir dachten schon das wir niemals am Steg ankommen würden.
Als wir den Steg endlich erreicht hatten, kamen sofort Helfer der DLRG und uns wurde geholfen. Jetzt konnten wir uns erstmal ans Ausruhen und Duschen. Wir hatten noch etwas Zeit bis zur Siegerehrung. Diese haben wir gut genutzt, indem wir grillten.
Um 18:00 Uhr startete dann die Siegerehrung und wir räumten mal wieder richtig ab.
Das Jungs Boot mit Jan Deik Adrian, Leopold Haid, Mika Bellinghausen, Juan Pablo Mejia Prendes und Steuermann Fiedje Heselhaus gewannen ihr Rennen mit einer unfassbaren Zeit von 2:39h.
Das Mädchenboot mit Eva Loeb, Carla Dehn, Sophia Kleine, Luisa Kirchrath und Steuerfrau Mara Anders gewann ebenfalls mit einer tollen Zeit von 2:55h.
Dazu gewannen wir noch, wie auch die Jahre zuvor, den Preis für den besten Schüler Ruder Verein.
Nach diesem erfolgreichen und schönen Tag ging es für uns alle noch zu Rhein in Flammen.
Wir waren alle sehr zufrieden mit unseren erbrachten Leistungen und wollen uns nochmal bei allen bedanken, vor allem bei unseren Steuerleuten Mara und Fiedje die sich trotz ihrer Abiturprüfungen Zeit für uns genommen haben!

Carla Dehn