Am 04. Juli 2023 verstarb nach langer Krankheit unser ehemaliger Kollege Gerhard Theil wenige Tage vor seinem 69. Geburtstag.
Herr Theil war von 1984 bis zum Jahr 2016, also 32 Jahre lang, Mitglied unseres Lehrerkollegiums, unterrichtete die Fächer Mathematik und Physik und war zudem über viele Jahre Fachvorsitzender der Fachschaft Physik.

Herr Theil war ein Vollblut-Physiker. In regelmäßigen Abständen verblüffte er das Kollegium mit immer neuen physikalischen Spielzeugen und überraschenden Effekten und es bereitete ihm große Freude, die überraschten und an der Lösung verzweifelnden Kolleginnen und Kollegen zu beobachten und eine Weile zappeln zu lassen, bevor er sie wie der Zaubermeister in die Trickkiste der Physik blicken ließ. Von seiner umfangreichen Sammlung an physikalischem Spielzeug profitiert unsere Physiksammlung noch heute und am Tag der offenen Tür ist Vieles davon – inklusive seiner Erläuterungen und Erklärungen – nach wie vor regelmäßig im Einsatz und erfreut die jungen Besucherinnen und Besucher und ihre Eltern.


Obwohl Herr Theil über ein enormes theoretisches Fachwissen verfügte, lag ihm viel daran, dass Physik vom Experimentieren lebt. In den Zeiten, in denen unserer Physikraum noch eine Hörsaalbestuhlung hatte, kämpfte er als Fachvorsitzender vehement für eine andere Möblierung des Raumes, um hier auch Schülerexperimente durchführen zu können. Bis es soweit war, behalf er sich mit selbstgebauten Experimentiersätzen samt komplizierter Stromversorgung, um solche Schülerexperimente zumindest vereinzelt einsetzen zu können. Den Umbau des Physikraumes im Jahr 2004 begleitete er mit viel Sachverstand und persönlichem Einsatz. Nachdem es soweit war, kümmerte er sich über viele Jahre mit großem Nachdruck beim Förderkreis um eine entsprechende Ausstattung der Schule mit Schülerexperimenten. Nahezu alles, was wir heute dafür nutzen können, ist unter seiner Fachschaftsleitung angeschafft worden. Sein großes experimentelles Geschick und sein Perfektionismus wurde von allen Physikkollegen für alle möglichen Hilfestellungen genutzt und hoch geschätzt.
Auch den ihm anvertrauten Schülerinnen und Schülern hat Herr Theil seine Begeisterung für die Physik weitergegeben. Leider ist er dabei mit dem schon angesprochenen hohen fachlichen Anspruch und seinem Perfektionismus auch oft angeeckt und wurde mit seiner zuweilen unnachgiebigen Art missverstanden. Wen er aber anstecken konnte, der fand in ihm einen schulischen Begleiter, der jeder fachlichen Frage gewachsen war und der Etlichen auch in physikalischen Wettbewerben zu großen Erfolgen verhelfen konnte.
Als Lehrer war Herr Theil aber in jedem Fall ein „Original“. Legendär waren seine trockenen Sprüche, mit denen so manche Abizeitungsseite gefüllt wurde. In einem Abijahrgang wurde sogar ein kleiner Trickfilm über ihn erstellt, der den passenden Titel „THEILchenphysik“ erhielt.

Wer Herrn Theil jedoch richtig kennenlernen wollte, musste eines seiner außerunterrichtlichen Projekte miterleben. Noch heute ist das – inzwischen etwas in die Jahre gekommene – Modell eines römischen Baukrans auf dem Schulhof zu bewundern, dass 2007 in einer Projektwoche entstand. Herr Theil hat hier nicht nur alle Pläne selbst erstellt, sondern unter den Schülerinnen und Schüler mit seinem immensen handwerklichen Geschick auch eine so große Begeisterung entfacht, dass sie in den Projekttagen oft freiwillig bis in den späten Abend hinein gearbeitet haben, um den fertiggestellten Kran dann stolz am Schulfesttag der Schulgemeinde präsentieren zu können. Für jedes auftretende technische Problem fand Herr Theil souverän eine Lösung. In ganz ähnlicher Weise wurden in späteren Projektwochen kleine Holzhobel als Flaschenöffner oder Vogelnistkästen erstellt, die dann am Schulfesttag hohe Erlöse für den schulischen integer-Verein erzielten. Diesem Verein ist Herr Theil bis zum Schluss verbunden geblieben.


Erst spät in seiner Lehrerkarriere entdeckte Herr Theil auch seine Leidenschaft für das Rudern und trat dem Schülerruderverein bei. Wie immer verschrieb er sich diesem neuen Projekt aber wieder mit ganzer Leidenschaft und er war fortan regelmäßiges Mitglied bei etlichen Ruderwanderfahrten. So manches Ruderboot erstrahlte nach seinen Überarbeitungen in neuem Glanz – auch hier war sein hohes handwerkliches Können gepaart mit Perfektionismus ein weiteres Mal spürbar. Das gilt an vielen Stellen auch für die Alpenwaldhütte, die für den leidenschaftlichen Skifahrer eine häufige Anlaufstelle war. Auch hier tragen etliche Renovierungsarbeiten seine Handschrift.
Erwähnen muss man auch Herrn Theils langjährigen Einsatz als Leiter der Technik- AG. Aufbau und Wartung der Gerätschäften mit akribischer Buchführung über alle im Einsatz befindlichen Teile waren ebenso selbstverständlich wie sein ganz persönlicher Einsatz bei allen großen Musical-Projekten der Schule. Dass er ganz nebenbei auch noch für eine Unmenge an großartigen Aufführungsfotos sorgte und teilweise aufwändige Bildbände davon anfertigte, ist dabei nur ein Randschauplatz.

Schon in den letzten Jahren seiner aktiven Lehrerzeit konnte Herr Theil wegen schwerer Krankheit seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr in vollem Umfang gerecht werden. Nach seiner Pensionierung haben ihn leider viele weitere Krankheitsphasen schwer zugesetzt. Sein Lebensmut und sein trockener Humor sind dabei trotzdem nie versiegt.
Wir verlieren mit Herrn Theil einen insbesondere für seine große Hilfsbereitschaft, seine Zuverlässigkeit und seinen hohen Einsatz geschätzten Kollegen, dem die Schule viel zu verdanken hat. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.


Ingo Wittrock