Seit August 2022 hat der Literaturkurs des EKG viel Zeit und Energie aufgewendet, um
das Theaterstück „das Tribunal“ von Dawn King am 15.05.23 und 16.05.23 erfolgreich
auf die Bühne zu bringen.
Nachdem das Stück geendet hat, war es still, kein Applaus, niemand der lacht.
Eigentlich nicht das, was man sich nach einer gelungenen Theaterpremiere vorstellt,
aber genau das, was unser Kurs mit diesem Stück erreichen wollte: Die Realität zeigen
und das Denken über unsere Zukunft anregen und zum jetzigen Handeln auffordern.
Am Anfang des Schuljahres war die Gruppe, in der sich einige nur vom Sehen kannten,
schüchtern und viele trauten sich nicht, aus sich herauszukommen. Frau Jenal startete
mit Übungen, in denen wir uns von Stunde zu Stunde besser kennenlernten, somit
stieg auch die Motivation, gemeinsam ein Stück auf die Bühne zu bringen.
Da kaum jemand vorher Theater gespielt hatte, wurde der Kurs erst einmal mit den
Dingen vertraut gemacht, auf die es auf der Bühne am meisten ankommt: Interaktion,
möglichst laut und langsam zu sprechen und ausdrucksstark zu sein. Für einige war es
anfangs schwer, sich in verschiedene Charaktere, hineinzuversetzen, wie
beispielsweise beim Improvisationstheater. Neben aller Ernsthaftigkeit hatten wir
jedoch auch Spaß und lachten viel miteinander.
Als wir dann das Stück „Das Tribunal“ erhielten, gab es verschiedene Reaktionen, ein
Teil von uns freute sich, der andere Teil war pessimistisch, dieses schwierige Stück in
eine geeignete Bühnenfassung zu bringen. Nach einigen Monaten nahmen die Proben
jedoch immer mehr Form an, auch wenn es für manche immer noch eine
Herausforderung war, in Szenen ernst zu bleiben oder die richtige Emotion
rüberzubringen. Doch langsam aber sicher bekam jede und jeder von uns ein Gefühl
für die eigene Rolle und alle trugen Ideen zur Inszenierung bei. Auch das Textlernen
klappte mit der Zeit immer besser.
Ein paar Wochen vor der Premiere gab es dann allerdings doch noch so manche Hürde
zu überwinden, die uns daran zweifeln ließ, ob wir am Ende des Schuljahres eine
gelungene Aufführung auf die Bühne bringen würden. Doch auch diese Hindernisse
haben wir letztendlich als Gruppe überwunden und es am Ende geschafft, das
Publikum mit zwei gut besuchten und erfolgreichen Aufführungen zu inspirieren.
Die Message ist auf jeden Fall angekommen, wie wir es von vielen Zuschauerinnen und
Zuschauern nach den Vorstellungen als Rückmeldung hörten.
Die ganze Arbeit hat sich gelohnt und wir alle sind stolz auf dieses gelungene Projekt!
Wir haben uns untereinander besser kennengelernt und sind als Team
zusammengewachsen.

Lena Appel und Juli Sinne für den Literaturkurs