Am 10. Februar 2023 waren wir, die Klasse 7C, in Oberholtdorf Bäume pflanzen. Der Grund war das Grüne Projekt des Ernst-Kalkuhl Gymnasiums.
Um 8 Uhr sind wir mit Rucksäcken losgelaufen. Es ging über die Bahnschienen, die Autobahnbrücke und durch den Wald. Dann kamen wir zu einem großen Feld, wo früher noch kein Wald war und wir auf den Förster gewartet haben. Als der Förster Markus mit seiner Praktikantin Julia und seinem Hund Romy ankam, erzählte er uns, dass wir Eichen und Buchen pflanzen würden und diese in einem Viereck angeordnet werden sollten.

Dann nahmen wir uns Spaten, Gartenhandschuhe und die Baumsetzlinge und teilten uns in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe ging zu einem großen Viereck aus schon gegrabenen Löchern. Es war sehr praktisch, dass die Löcher schon vorgegraben waren, denn so musste man nur den Baumsetzling in das Loch halten und Erde mit dem Spaten über die Wurzeln schaufeln. Anfangs war es schwierig, die Erde locker zu bekommen, denn diese war von der Kälte in der Nacht noch leicht gefroren. Außerdem war es oft schwierig, den Setzling genau richtig in die Erde zu halten, denn die Erdoberfläche musste auf Höhe der Wurzelgrenze sein. Meistens arbeiteten wir zu zweit an einem Loch, so konnte einer den Setzling halten und der andere konnte Erde über die Wurzeln schaufeln. Zwischendurch machten wir eine kleine Pause und aßen unsere mitgebrachten Snacks. Manche machten ein paar Fotos von uns und besonders viele von Romy, die häufig auf Mäusejagd war. Am Ende mussten wir noch Schutzhüllen um die Eichen stecken, denn das Wild liebt die Eichen als Nahrung.
Insgesamt haben wir ca. 370 Bäume gepflanzt und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Außerdem haben wir etwas Gutes für die Umwelt getan!!

Clara Keuker und Miriam Gowers, 7C