Käptn Book ist ein rheinisches Lesefest, was vielfältige Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Lesen zu bieten hat. Dieses Jahr feiert Käpt`n Book schon seinen 20. Geburtstag.
Zu diesem Anlass machten sich die Klassen 6a und 6b mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Gerstner und Frau Lorger auf den Weg zur Bezirksbibliothek Beuel. Dort wartete schon die Autorin Tania Witte auf uns. Unter dem Pseudonym „Ella Blix“ hat sie gemeinsam mit Antje Wagner das Jugendbuch „Der Schein“ geschrieben. Das Besondere an Frau Witte: Sie kann nicht nur schreiben, sondern auch toll erzählen! So gab sie die Geschichte von Alina zum Besten, einem 15-jährigen Mädchen, das auf ein Elite-Internat geschickt wird. Dieses befindet sich auf einer Insel in der Ostsee. Das Chaos ist vorprogrammiert: Alina muss sich nicht nur mit einer pflanzenverrückten Mitschülerin ein „Schuhkartonzimmer“ teilen, es gibt auch keinen Internetempfang! Alina beginnt also, heimlich das Naturschutzgebiet um sie herum (absolut verbotenes Sperrgebiet mit absolut gefährlichen Urrindern!) zu erforschen. Dort findet sie nicht nur seltsame Piktogramme, sondern auch wunderliche Menschen und ein mysteriöses Geisterschiff. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sie sich in einem Ruderboot auf, das Geheimnis um das Schiff zu lüften.
Mist – ausgerechnet an dieser Stelle endete Tania Wittes Vorlese- und Erzählstunde. Dafür durften alle Schülerinnen Fragen stellen und interessante Dinge über das Leben als Autorin erfahren. Unter anderem fanden wir heraus, wie es ist, ein Buch zu zweit zu schreiben, wie man sich in seine Figuren hineinversetzt, wie ein Buchcover entsteht und: dass ein Autor gerade mal 10 Prozent des Buchpreises erhält! Frau Witte zeigte uns zum Schluss ihre anderen Jugendbücher, zum Beispiel „Marilu“, „Einfach nur Paul“ oder „Die Stille zwischen den Sekunden“. Wer wollte, konnte sich eine Autogrammkarte mit nach Hause nehmen oder ein Buch mit persönlicher Widmung bestellen – vielleicht das perfekte Weihnachtsgeschenk?!

Sina Lorger