Erster Schüleraustausch zwischen dem EKG und der Tichon Hadera High School (Israel) vom 15. – 24.9 (bzw. 26.9, siehe unten…)

Unser 9-tägiger Austausch nach Israel fing ganz entspannt mit zwei Tagen Kennenlernen und
Ankommen an, in denen wir die Gruppe und die Umgebung besser kennengelernt haben. In
diesen Tagen haben wir Schabbat gefeiert, eine Poolparty mit Brunch gemacht und uns
getroffen und in einen Geburtstag reingefeiert.

Einer der schönsten Ausflüge für alle war der Ausflug in die Negev-Wüste, wo wir hoch zu der antiken Festung Masada gewandert sind und Kamele gesehen haben. Über En Boqeq, wo wir durch eine Oase gelaufen sind, ging unsere Fahrt weiter zum Toten Meer. Ein weiterer sehr spannender Ausflug war nach Tel Aviv, dort haben wir uns erst die Altstadt von Jaffa angeguckt und sind ein paar Minuten am Meer bis zum Carmel Markt gelaufen. Dort haben wir uns den Markt angeguckt und wurden von den Händlern heftig abgezogen. Da wir jede Chance zum Feiern genutzt haben, gab es abends eine
Überraschungsgeburtstagsfeier.

Am nächsten Tag sind wir auf einen Berg gewandert mit einer wunderschönen Aussicht auf den See Genezareth, dort sind wir auch ein kleines Stück steil am Felsen hochgeklettert. Danach sind wir mit dem Bus weiter um den See zu einem Bach gefahren, natürlich blieben die Klamotten kein bisschen trocken. In Jerusalem haben wir uns die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem angeguckt, die sehr heftig war. Trotz der Erfahrung vorher, hat uns Jerusalem alle beeindruckt. Dort haben wir eine Kirche und die Klagemauer besichtigt, und danach in den kleinen Gassen noch die letzten Mitbringsel für zuhause eingekauft.

Mit sowieso totalem Schlafmangel, ging es dann am nächsten Tag in der Früh los zum Flughafen. Der Abschied mit unseren Austauschpartnern fiel uns allen nicht so leicht. Am Flughafen angekommen, hatte unsere Flug 90 Minuten Verspätung – natürlich schafften wir dadurch unseren Anschlussflug nicht mehr. Nach großem hin und her, ob wir einen Flieger noch Samstag oder erst Sonntag kriegen würden, bekamen wir einen Flug in der Nacht von Sonntag auf Montag. Leider entfiel dadurch die Deutschklausur…

Mit bester Stimmung im Bus wurden wir in ein super Hotel mit Pool und direkt am Meer gebracht. Am Sonntagmorgen guckten wir uns dann noch kurz ein ganz keinen Teil von Istanbul an und entspannten uns die nächsten Stunden. Abends ging es dann ohne weitere Probleme nach Hause.

Zusammenfassend haben alle die elf Tage genossen. Man sollte erwähnen, dass die Israelis sehr gastfreundlich waren und wir als Gruppe viel Spaß hatten und zudem noch super viel Neues gesehen haben. Israel ist mit der tollen Natur, den netten Menschen und als vielfältiges Land auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Lina Kowolik und Ruth Töpert