Gemäß Tradition wird das Jubiläum zum Bestehen unserer Schule an einem Samstag im September, möglichst nahe am Gründungstag, dem 27. September 1880, mit tollen Aktionen, Ständen und Wettbewerben der ganzen Schulgemeinschaft gefeiert. Dabei gab es dieses Jahr einen Wettbewerb an der Rudermaschine, einen Schminkstand, tolle musikalische Darbietungen, köstlichen Kaffee und Kuchen sowie erstmalig Dr. Seeligers Pizza.
So wurde aus dem Schulhof ein lebendiger, pulsierender Marktplatz, auf dem mit einem breiten kulinarischen Angebot nicht nur Geld für die Abikassen der Q1 und Q2 gesammelt wurde, sondern auch für unseren sozialen Partnerprojekte. Der Verein „Integer – die eine Welt e.V.“ des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums unterstützt hier besonders unsere Partnerschule in Cap Haïtien (auf Haïti). Hierfür wurden fleißig Bücher und anderes von Schülern mit dem Preisschild „Pay what you want“ verkauft.
Doch es wurde nicht nur fleißig gehandelt, der Musik gelauscht oder den Athleten an der Rudermaschine zugejubelt. Die Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde unserer Schule konnten nette Gespräche bei spätsommerlicher Atmosphäre führen und so das fortwährende Bestehen unserer wunderschönen Schule feiern.
Florian Förster (Q1), Fotos von Yicheng Zhao (Q1)