Warum müssen wir überhaupt essen? Diese Frage stellte sich die Klasse 6b im Biologieunterricht bei Herrn Kehr. Welche Nährstoffe braucht der Körper? Und was esse ich am besten, damit ich optimal mit allem versorgt bin?
Dass „Ernährung“ eine kleine Wissenschaft für sich ist, fanden die Schülerinnen und Schüler schnell heraus und wurden Expert*innen für bestimmte Ernährungsweisen. Dabei lernten sie zum Beispiel, was der Unterschied zwischen vegetarischer und veganer Ernährung ist und was eigentlich „Paleo“ bedeutet.
So entstand die Idee, gemeinsam gesunde Gerichte in der Schule zu kochen. Jede Gruppe bekam im Vorfeld ein Rezept, passend zur erarbeiteten Ernährungsweise, zugeteilt – darunter Paleo-Brot, Brokkoliauflauf, Süßkartoffeltoasts mit Avocadocreme, gebratener Gemüsereis mit Ei und vegane Spaghetti Bolognese. Im Vorfeld war eingeteilt worden, wer welche Zutat mitbringt, und keiner hatte etwas vergessen!
Also wurde geschnippelt, gebraten und gebacken, was das Zeug hält. Alle Gerichte gelangen in Teamarbeit vorzüglich und alle aus der Klasse durften probieren! Die „Jury“, Frau Lorger und Herr Kehr, sollten den Gerichten noch Punkte geben – ganz schön schwierig bei der leckeren Auswahl…

Sina Lorger