Die Einnahmen des Sozialtages haben es wieder bewiesen:
Kalkuhl-Schüler*innen und -Eltern haben ein großes Herz für die Kinder auf Haiti! Insgesamt sind durch euren und Ihren Einsatz 12.179,57 € auf dem Integer-Konto eingegangen, die wir an das Waisenhaus und die Schule in Cap Haitien weitergeleitet haben. Der größte Teil wird für die Lehrergehälter gebraucht.

Haiti ist das ärmste Land auf dem amerikanischen Kontinent und zusätzlich zu Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdbeben ist die allgemeine Lage weiterhin sehr schwierig. Es gibt viel Gewalt, Bandenkriege und Korruption. Viele Schulen sind seit Monaten geschlossen, da Schüler und Lehrer nicht dorthin kommen können.

Das Gelände der Ecole Notre Dame de la Médaille Miraculeuse ist mit einer hohen Mauer umgeben und dank der Hilfe aus Europa geht es den Kindern und ihren Betreuern und Lehrern dort recht gut. Sie leben sicher, haben Trinkwasser und Strom, bekommen einfache Mahlzeiten und vor allem können sie miteinander lernen, singen, tanzen und spielen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure und Ihre Unterstützung und weisen schon mal auf unsere nächste Haiti-Hilfs-Aktivität hin: am Tag der offenen Tür (Samstag, den 22.10.22) werden wir einen Solidaritätslauf organisieren. Vom Erlös soll die Ausbildung einiger älterer Schüler*innen auf Haiti finanziert werden.

Monika Willcke für den INTEGER-Verein