Am Montag, den 17.05.22, und am Dienstag, den 18.05.22, führte das Ensemble des Literaturkurses der Q1 im Kalkuhl-Forum das Theaterstück „Muxmäuschenstill“ auf. Das Stück wurde vorher Monate lang vorbereitet und eingeübt.     
Am Montag verlief die Aufführung ganz nach Vorstellung der Schauspieler und natürlich nach Herrn Schulze-Diesels und Frau Jenals. Nach 90 Minuten voller Konzentration, Spannung, Gelächter und Spaß war die Vorstellung zu Ende. Das Publikum war begeistert und die Schauspieler müde. Nachdem heftig applaudiert wurde, sprachen Herr Heel und Herr Wittrock einige nette Worte gerichtet an das Ensemble, Herrn Schulze-Diesel und Frau Jenal. Das Zitat, was uns am meisten im Kopf hängengeblieben ist, war: „Das Stück heute Abend war alles andere als ‚muxmäuschenstill‘!“. Diese Aussage empfanden wir als sehr zutreffend. 
   
Nicht anders verlief die zweite Aufführung am Dienstag. Bei einer Nachbesprechung am Abend zuvor sind wir kleine Fehler im Stück von Montag durchgegangen, um sie am Dienstag vermeiden zu können. Genau das ist uns auch gelungen und man könnte behaupten, dass die zweite Aufführung noch besser als die erste war.     Wer nun Interesse an unserer dritten Aufführung hat, kann am 13.06.22 um 19 Uhr im „Jungen Theater“ in Beuel zuschauen kommen. Dort nehmen wir am Festival der Bonner Schultheater „Spotlights“ teil.     

Antonia Kleine (Q1)