Es fiel nicht ins Wasser!
Wir können von Glück reden, dass dieses Jahr die Beschränkungen und das Wetter es zugelassen haben, das Anfängerwochenende Ende April 2022 anzubieten.
So konnte der SRV etwa 25 Interessenten aus den 6. Klassen den Rudersport näher bringen und für den Verein begeistern. Da momentan der Rheinauensee restauriert wird, sind wir diesmal auf den Bad Honnefer Rheinarm ausgewichen.
Es folgt ein Bericht von zwei Teilnehmerinnen.
Am 29 April trafen wir uns um 14 Uhr nach der Schule am Bootshaus in Bad Honnef. Es war sehr sonnig und warm. Zuerst wurden wir eingewiesen, bevor wir die Boote aus dem Anhänger trugen und aufbauten. Danach konnten wir aber sofort aufs Wasser! Meine Freundin und ich durften als erstes aufs Wasser gehen. Wir sind ein Zweier Skiff gefahren, zum Glück sind wir beide nicht ins Wasser gefallen, auch wenn es ein paar Mal ganz schön knapp war. Es sind immer wieder ein paar Leute reingefallen und kamen pitschnass wieder raus. Trotzdem war es sehr lustig! Wir alle hatten viel Spaß zusammen, doch leider ging dieser Tag viel zu schnell vorbei.
Am Samstag fing es schon um 10:30 Uhr an. Die meisten waren zwar noch nicht ganz ausgeschlafen, aber trotzdem sehr motiviert. Da wir diesmal keine Boote ausladen mussten, konnten wir direkt aufs Wasser! Nacheinander brachten wir die Boote aufs Wasser. Dieses Mal konnten wir auch Sundy, ein etwas breiteres und älteres Boot, benuzen. Ich bin direkt mit zwei älteren Mädchen in Sundy gerudert. Mittags haben wir gegrillt. Danach ging es mit dem Rudern direkt weiter. Am Ende haben wir noch einige Sachen aus den Booten ausgebaut und über Nacht im Hänger verstaut. Die Boote wurden auf die Wiese gelegt. Um 18 Uhr wurden wir dann von unseren Eltern abgeholt oder sind mit der Bahn bzw. Fahrrad nach Hause gefahren.
Am Sonntag war leider unser letzter Tag vom Ruderwochenende. Das fanden wir alle sehr schade, aber haben diesen Tag noch sehr genossen. Leider war noch kurz ein anderer Ruderverein da, sodass wir noch warten mussten, um aufs Wasser zu kommen. In der Zeit holten wir schonmal die Skulls und brachten die Rollsitze an. Doch nach etwas Zeit konnten wir dann aufs Wasser. Kurz danach haben wir noch schnell gegrillt, die Boote mit Wasser abgespritzt und in den Hänger geladen. Als wir dann noch kurz aufgeräumt haben, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und ein paar sind mit dem Fahrrad und ein paar mit der Bahn gefahren. Nach etwas Zeit kamen alle an unserem Bootshaus an. Dort haben wir die Boote ins Bootshaus geräumt und die Skulls weggeräumt. Zum Schluss wurde uns noch ein bisschen über die Rudertermine erzählt und und alle haben sich verabschiedet. Leider ging dieses tolle Ruderwochenende viel zu schnell vorbei und alle fielen müde ins Bett!

Von Finya Schwippert und Mila Lerch