Freitag, der 29. April, und wieder geht es um die Fahrkarte zum Landesentscheid-NRW, in der 15. Ausgabe des Wettbewerbes, den die Boston-Consulting-Group vor 25 Jahren aus der Taufe gehoben hat.
Das geschieht zum ersten Mal seit 2019 zwar nicht im Post-Tower, dafür aber analog im Kalcool-Forum und auch nicht wie letztes Jahr digital im Home-Office. Ein kleiner Schritt für die Schulgemeinschaft, aber ein großer Schritt zurück in die Normalität.
Die Jury wie immer illustre Persönlichkeiten aus der Wirtschaft mit einem hohen Grad an wirtschaftlicher Expertise. Die BCG stellt Herrn Brings, das EKG Herrn Weber und Herrn Fischer.
Die Ideen, die später alle von der Jury als sehr gute beurteilt werden, sind folgende:
QB ein Würfel, der das Smarthome noch ein wenig smarter macht, Pacco die ultimative non-Profit-Alternative, die den Flüchtlingen das Leben erleichtern soll sowie Seedflow, die Plattform, die den Tausch alter gefährdeter Kulturpflanzen möglich macht.
Der Nachmittag mit den drei Präsentationen vergeht wie im Flug, die Jury fragt alle drei Teams Löcher in den Bauch und alle SchülerInnen sind froh, als sich die Jury zur Beratung zurückzieht.
Gelobt werden alle drei Präsentationen über den grünen Klee, dabei wird aber auch deutlich, dass alle Gruppen noch an den wirtschaftlichen Kennzahlen und der Gewinn- und Verlustrechnung arbeiten müssen, wenn sie im Landesentscheid erfolgreich sein wollen.
Dieser findet statt am FEG am 12.5.2022 von 16.00 – 21.30. Dort trifft unserer Schulsieger auf folgende Schulen:

  • Privates St. Ursula Gymnasium, Aachen
  • Städtisches Siebengebirgsgymnasium, Bad Honnef
  • Friedrich-Ebert-Gymnasium, Bonn
  • Kardinal-Frings-Gymnasium, Bonn
  • Thomas-Morus-Gymnasium, Daun
    Das Feedback der Jury liefert letztendlich wichtige Erkenntnisse auch für den Landesentscheid, und der Gewinner wird schlussendlich bekannt gegeben.
    Es ist QB mit dem smarten Würfel der alle Probleme mit dem smarthome löst.
    Viel Erfolg wünschen wir Lena, Adrian, Fiedje und Linus für das Halbfinale.
    Wer dabei sein möchte, muss sich selber anmelden:
  • Gäste sind beim Landesentscheid herzlich willkommen, z. B. interessierte Schülerinnen des nächsten Jahrgangs, Mitschülerinnen, Eltern, Geschwister, Lehrerkolleg*innen.
  • Alle Personen, die nicht Mitglied des Schulsiegerteams sind, MÜSSEN sich als Gast online anmelden (s. Leitfaden S. 41). Das betrifft auch Teilnehmerinnen und Betreuerinnen anderer Teams an Deiner Schule. Eine Gruppenanmeldung ist leider nicht möglich.

Werner Lüdtke