2021: Skifahrt abgesagt. 2022: Anfang Januar werden alle Skifahrten abgesagt, doch nach dem Elternsprechtag entscheidet die Schulleitung mit dem Ski-Team: die 8.Klassen dürfen nach Karneval fahren! Juchhu, die Vorfreude steigt täglich und so erobert die 8A am 10.3. um 6.30 Uhr frisch negativ getestet den Telekom-Baskets-Bus. Alles läuft gut, doch kurz vor Ulm bleiben wir mit einem Motorschaden liegen. Egal; die Sonne scheint, die Rucksäcke sind voll mit leckeren Snacks, auf dem Autohof gibt’s einen Burgerladen und „Werwolf“ kann man auch auf dem Parkplatz sitzend spielen. Leider ist der Bus nicht vor Ort zu reparieren, also kommt ein Ersatzbus, der uns nach Baad fährt. Die 8B erwartet uns schon seit 3 Stunden, aber – welch eine nette Überraschung! – sie waren so lieb, all unsere Lebensmittel schon mal auf die Hütte zu bringen : ein großes Dankeschön dafür!
Der erste Aufstieg mit schwerem Rucksack nach der langen Fahrt ist anstrengend; umso größer ist die Freude, endlich die Hütte zu beziehen! Aus einem 8er-Zimmer wird ein 10er-Zimmer für die Mädchen – oh weh, ganz schön eng, aber sie finden es sehr gemütlich!
Die Stimmung ist gut, die Handys werden ohne Murren abgegeben, viele Wärmflaschen mit heißem Wasser gefüllt…. und irgendwann ist dann auch Ruhe – sodass sich das Begleiter-Team in der Küche bei der Planung noch ein Gutenacht-Schlückchen genehmigen kann!
1.Tag: Um 7.30 Uhr erschallen die Wecklieder „Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein“ und „In den Bergen Skifahren“ und genauso wird dieser Tag: bei tollem Wetter haben alle viel Spaß mit den Blades auf dem Übungshügel – obwohl es dort keinen Lift gibt und wir immer wieder zu Fuß hochstapfen müssen! Die Profis üben sich im Formationsfahren und motivieren die Ski-Anfänger, die nach dem Treppenschritt auch das Pizza- und Pommes-Fahren erlernen.
Am 2.Tag fahren die rote und die schwarze Gruppe schon ins Skigebiet Heuberg/Parsenn, während die blaue Gruppe die ersten Lifterfahrungen am Mooslift macht. Als Mr.D mittags mit seinem Hund Jussi vorbeischaut, ist er begeistert, wie toll das Fahren schon klappt! Kleinere Motivationsprobleme hat die Truppe gemeinsam super gelöst und so haben am Ende alle viel Spaß und ganz viel gelernt!
Jeden Abend wird die Glocke für den „Depp des Tages“ verliehen und die Nominierungen sind immer sehr witzig: wer hat mal wieder den Rucksack oder die Handschuhe vergessen, wer schafft den verrücktesten Sturz (man kann sogar mit dem Ankerlift über das Ziel hinausfahren!) oder wer bringt den besten Spruch (Antons Pussy-Getränk). So richtig toll ist es nicht, den ganzen Tag mit der Glocke um den Hals rumzulaufen, aber dafür haben die Glockenkönige/ginnen das Recht, 3x am Tag die ganze Klasse zu einer Huldigung aufzurufen. Das ist klasse! Ob in der Stube, vor dem Lift oder auf der Piste: alle müssen runter auf die Knie und „Huldigt dem Glockenkönig/ der Glockenkönigin“ rufen! Kommentar von zwei Spaziergängern: „Ob das eine Sekte ist?“
Die anderen Tage fahren alle Gruppen zusammen in ein Skigebiet, sodass die Skilehrer wechseln und wir die Mittagspause gemeinsam verbringen können. Egal ob traumhafter Sonnenschein mit Postkarten-Panorama am Ifen oder Saharasandsturm an der Kanzelwand – die Stimmung bleibt bestens und die Lernfortschritte sind enorm!
Wer viel Sport treibt und an der frischen Luft ist, muss auch gut essen und dafür sorgt Mr. D mit den wechselnden Küchenteams: ob Käsespätzle, Flammkuchen, Obstsalat, Tiramisu oder Sonntags-Hefebrötchen – diese Küche bekommt mindestens 2 Kochmützen verliehen!
Am letzten Tag gibt’s noch eine Rallye mit Fragen, Aufgaben, Skirennen und abendlicher Präsentation in Verkleidung – alle, sogar unsere arme Sophia, die auf Krücken in der Hütte bleiben muss, sind sehr eifrig dabei und wir werden uns diese Bilder und Videos noch öfter und mit viel Gelächter anschauen!
Fazit: ein großes Dankeschön an alle, die diese Fahrt ermöglicht (Schulleitung, Eltern) und mit viel Engagement und Freude durchgeführt haben (Team, Klasse) – wir hatten endlich wieder eine unbeschwerte, fröhliche Woche und das ist in der aktuellen Zeit sooooo wichtig!

Monika Willcke