In der letzten Woche haben alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in ihren Reli-, Philosophie-, SoWi-Kursen diese Ausstellung besucht. Es ging um Themen wie Mobbing in der Schule, Ess-Störungen, selbst verletzendes Verhalten, Psychosen, Depressionen, Drogen- und Alkohol – Abhängigkeit und Selbstmord. Aber es gab auch ein Plakat, das viele Antworten auf die Frage „Was tut dir gut?“ zeigte.
Die Rückmeldungen der Kurse waren insgesamt sehr positiv und einige regten an, dass diese Themen schon in der Mittelstufe angesprochen werden sollten, um sie aus der Tabu-Zone zu holen und um den Jugendlichen in der schwierigen Phase der Pubertät Hilfe anzubieten.
Hier noch ein paar Zitate der Schülerinnen und Schüler:
„Das Thema ist sehr wichtig. Wir müssen auf uns und andere aufpassen…“
„Ich war überrascht, dass so viele betroffen sind.“
„Mich hat berührt, dass so viele Kinder unter Depressionen leiden.“
Wir hoffen, dass jede/r ein paar Gedanken und Anregungen mitnehmen konnte und ermutigt wurde, aufmerksam und achtsam gegenüber sich und anderen zu sein, denn psychische Probleme sind nicht weit weg, sondern oft ganz nah.

Das Beratungsteam: Susanne Gasenzer, Annabel Klöcker, Ruth Olligschläger, Monika Willcke