– mit diesem Slogan wirbt der Erlebnisberg Kappe in Winterberg und die 9A kann bestätigen, dass das stimmt! Langeweile gibt es dort gar nicht, dafür jede Menge Action.

In sehr luftiger Höhe geht’s über die Panoramabrücke und nur die Lehrer nehmen den normalen Weg. Die Schülerinnen klettern wagemutig durch Tunnel, Röhren und Hängebrücken-Käfige. Die Belohnung am Ende ist eine tolle Rutsche, an deren unterem Ende einige Jungs coole Kletteraktionen machen, die fast zirkusreif sind. Ein weiteres Highlight ist das Bogenschießen. Hier sind nicht Kraft und Schwung gefragt, sondern Konzentration und Gefühl. Wer hat’s wohl besser gemacht – die Jungs oder die Mädchen? Besonders beliebt ist die Sommerrodelbahn. Der von Karl P. vorgelegte Streckenrekord von 35 km/h muss eingestellt werden und so sausen alle in wechselnden Teams immer wieder runter. Motto: Bremsen ist feige – wir geben Gas! Nicht um Geschwindigkeit, sondern ums Genießen geht’s bei der Flyline: gut gesichert schweben wir entspannt, aber recht hoch durch die Bäume, mit Blick auf einen der spektakulären Bike-Trails.

Weitere sportlichen Aktivitäten sind die täglichen Fußball- und Basketball-Matches, Minigolf, das Kickerturnier (spektakulärer Sieg von Clara und Sophie) und natürlich Wandern. OK, das letzte ist nicht so beliebt, aber alle sind dabei und gemeinsam macht es ja auch richtig Spaß, wenn die Sonne scheint, der Weg ein bisschen Abenteuer (für Mika auch nasse Füße) bietet und als Belohnung ein Eis versprochen wird! Können die Schülerinnen einer 9.Klasse einen ganzen Abend ohne Handy verbringen? Na klar! Das abendliche Grillen (unter Leitung von Grillmeister Leon) und das anschließende Holzsammeln fürs Lagerfeuer mit Stockbrotbacken finden total analog statt. Die Stimmung ist lustig und locker (für manche sogar ein bisschen romantisch) und leicht geräuchert, aber sehr zufrieden geht’s irgendwann ins Bett.

Fazit: Eine Klassenfahrt nach Winterberg können wir wirklich empfehlen!
Zitat K.H.: „Digga, das ist eigentlich echt voll ´´chillig und cool hier.“

Monika Willcke