– erste Exkursion seit dem schwarzen Freitag – endlich on the road again 29.6.2021

Kurz vor den Sommerferien endlich gute Nachrichten für die außerschulischen Lernorte. Wir dürfen wieder Exkursionen machen.
Gehört und sofort umgesetzt. Der Erdkunde-LK will die im Unterricht besprochenen Inhalte vor Ort in Köln-Deutz aufspüren und dort Gentrifier, Pioniere und Leerstand, Modernisierungen und Bauarbeiten der Rent-Gap-Theorie in Realtime und Echt erleben.
Also ab in den RE8 und in knapp 50 Minuten nach Deutz. Der Super-Bahnhof Bonn-Oberkassel Haltestelle Hüser erleichtert den Aufgalopp, die DB tut das, was sie immer schafft, warmes Abteil mit 5 Minuten Verspätung und Betriebsstörung aber immer noch just-in-time.
Köln-Deutz erscheint wie eine fremde Welt


Düxer Dom ….. nach geschätzt vierzehn Monaten Home-Office, Lockdown, Wechselunterricht und Präsenzmasken AHAL.


Aber zurück zum Thema. Von der Deutzer Freiheit wird systematisch in Nord,- Südost,- und Südwestrichtung ermittelt welche wichtigen Daseinsgrundfunkionen in dieser zentrumsnahen Lage vorliegen. Das gelingt und anschließend wird in der Rolle des Investors bzw. Studierender nach augenscheinlichen Merkmalen des Gentrifizierungsprozesses anhand der Biparcoursmethode gesucht und kartiert.

Bei der Arbeit und anschließend gegen 12.30 Sammlung und Vorstellung der Ergebnisse an der kühlen Rheinpromenade. Es war klasse endlich wieder unterwegs zu sein.
Vielen Dank für die Planung und spontane Realisierung an der Exkursion an Herrn Gay, die ich gerne begleitet und unterstützt habe.

Werner Lüdtke