Mit Beginn der kommenden Woche am 22.2. werden wir in einem ersten Schritt wieder in den Präsenzunterricht einsteigen. Dies betrifft zunächst nur die Qualifikationsphase 1 und 2, da die hier zu erbringenden Leistungen unmittelbar relevant für Abschlussergebnisse im Abitur sind.
Dies bedeutet andererseits, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis EF vorerst noch auf Distanz unterrichtet werden. Es gilt weiterhin unser bewährtes Distanzlern-Konzept mit Moodle und Zoom.
Wir bemühen uns um eine gelingende Gestaltung dieses verdoppelten Unterrichtsgeschehens, in dem unsere Lehrkräfte sehr gefordert sein werden, da sie nun oft unmittelbar vom Präsenzunterricht der Q 1 und 2 in ihre Zoom-Stunden der Klassen 5 bis EF wechseln müssen. Diese beiden Unterrichtsformen bedürfen schließlich auch einer differenten Vor- und Nachbereitung.
Für alle Schülerinnen und Schüler der Q 1 und 2 ist der Präsenzunterricht verpflichtend. Es gilt der bereits bekannte reguläre Stundenplan. Für etwaige Freistunden sind der Q1 und der Q2 jeweils Aufenthaltsräume als „Study Halls“ zugewiesen. Hier sollen an einem festen Sitzplatz individuelle Arbeiten geleistet werden, Freistunden sind derzeit leider keine freien Räume für freie Sozialkontakte.
Die anstehenden Klausuren werden wie im Klausurenplan mitgeteilt in der Schule geschrieben. In der Sekundarstufe I werden wir entsprechend der neuen Vorgaben die auf je zwei reduzierten Klassenarbeiten zumeist erst nach den Osterferien schreiben lassen.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 können auf Antrag der Eltern weiterhin in der Schule betreut werden.
Unsere Geduld und die Bereitschaft, ungewöhnliche Belastungen gemeinsam zu (er-) tragen, wird leider weiterhin massiv gefordert. Es bleibt abzuwarten, wann weitere Jahrgänge im Präsenzbetrieb beschult werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Drescher