Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

angesichts der heute nun sehr kurzfristig angekündigten „Informationen zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten“ für die kommende Woche haben sich erhebliche Veränderungen im Hinblick auf die Durchführbarkeit von Unterricht und Klassenarbeiten / Klausuren ergeben. Hierzu möchte ich Sie gerne informieren.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 müssen gemäß Entscheidung Ihrer Eltern nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, für sie findet dann alternativ Distanzunterricht statt. Der Vorgabe folgend führen wir den Unterricht für die Klassen 5 bis 7 in der kommenden Woche nach Plan durch. Im Sinne des Infektionsschutzes empfehlen wir allerdings eine Nichtteilnahme am Präsenzunterricht. Um eine Planbarkeit herzu­stellen, bitten wir Sie, uns bis zum morgigen Sonntag, dem 13.12.2020, um 15 Uhr ausschließlich über die Email-Adresse des Sekretariats sekretariat@kalkuhl.de  unter Angabe von Name und Klasse mitzuteilen, wenn Ihr Kind in der kommenden Woche (14.-18.12.) den Unterricht nicht besuchen wird.

Ab der Jahrgangsstufe 8 bis zur Q2 findet der Unterricht grundsätzlich als Distanzunterricht statt. Dies bedeutet angesichts der vielen im Präsenzunterricht der Klassen 5 bis 7 gebundenen Personalressourcen, dass für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q2 ein nur eingeschränkter Distanzunterricht ohne die volle Anzahl von Zoom-Sitzungen stattfinden wird. Arbeitsmaterialien und Aufträge erhält Ihr Kind jedoch auf jeden Fall in angemessenem Umfang über Moodle.

Die Jahrgangsstufen 9 und vor allem die Q2 werden hierbei wegen der anstehenden Versetzung in die Oberstufe bzw. der Abiturprüfung ganz besonders berücksichtigt.

In dieser Woche sind noch zahlreiche Klassenarbeiten und Klausuren sowie mündliche Sprachprüfungen angesetzt. In den Klassen 5 – 8 muss die Fachlehrkraft im Einzelfall prüfen, ob eine Arbeit auch gänzlich entfallen oder verschoben werden kann. Hierüber wird die jeweilige Lerngruppe noch informiert.

In den 9. Klassen und in der Oberstufe finden die Arbeiten / Klausuren wie angesetzt statt, d.h. die Schüler kommen nur für diese Arbeit zur Schule . Um die Hygienebedingungen hierbei zu gewährleisten, werden die Lerngruppen in kleinere Einheiten aufgeteilt und räumlich getrennt.

Die Kommunikationsprüfungen werden ebenfalls durchgeführt. Regelungen zur Durchführung gibt es für die betroffenen Gruppen in Kürze.

Abschließend ist anzukündigen, dass der Unterricht am 7. und 8. Januar 2021 ausgesetzt ist. Die Schule beginnt dann am Montag, dem 11. Januar 2021.

Weitere Informationen erhalten Sie, sobald sie der Schule vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrich Drescher