Der Jubel der Kalkuhlteams mit der Mädchenmannschaft der 6B war euphorisch. Alle freuten sich mit dem Team über das gewonnene Endspiel und die Aussicht auf das Turnier der besten Tischtennisklassenteams des Bundeslandes in Düsseldorf. Eine Stunde vorher sah die Welt noch ganz anders aus: Alle vier Kalkuhlteams hatten sich zuvor in der Gruppenphase der Tischtennisbezirksmeisterschaften erfolgreich für die KO-Runde qualifiziert. Jedoch verloren drei unserer vier Teams ihre Achtelfinale knapp und bangten fortan mit den Mädchen der 6B, die es im Viertelfinale mit der Gesamtschule Rheinbach zu tun bekamen. Schnell lag unsere Mannschaft mit 0:2 Sätzen zurück und gewann in einer nervenstarken Aufholjagd und unter lauten „E-K-G“ Anfeuerungsrufen alle folgenden drei Sätze. Von nun an gab es kein Halten mehr und sowohl Halbfinale als auch Finale entschieden die fünf Mädchen für sich. Nun freuen wir uns auf das Landesfinale.

Neben dieser sportlichen Überraschung blieb uns auch eine Begegnung in der Straßenbahn in Erinnerung: Eine Medienwissenschaftlerin lobte das Verhalten unserer SchülerInnen und hob besonders die Tatsache hervor, dass niemand sein Handy benutzte. Zum Dank wünschte Sie uns viel Erfolg und gab uns einen fun fact mit auf den Weg: Nutella hat Lichtschutzfaktor 30.

(Steffen Dederich)