„Es ist schon ein außerordentlicher Glücksfall, dass wir nahezu jedes Jahr solch ein gutes Wetter haben“, wird Schulleiter Ulrich Drescher im Bonner General-Anzeiger zitiert. Tatsächlich lachte die Sonne über dem Fest zum 139. Schulgeburtstag wieder wie gewohnt vom strahlend blauen Himmel. Eigentlich immer möglichst nahe am Gründungstag der Schule, dem 27. September, war es wegen des anschließenden Tags der offenen Tür (5. Oktober) um eine Woche vorverlegt worden.


„Spiele!“ lautete das diesjährige Motto und Spiele gab es auf dem weitläufigen Schulgelände reichlich. Nicht nur die klassischen Geschicklichkeits-, Glücks- oder Ratespiele. Die Organisatoren um Antje Fingerhuth-Spindler hatten auch alte Spiele- Schätzchen ausgegraben wie Twister, Bobbycar-Rennen, Kamelrennen, Sackhüpfen oder Wikinger-Schach, was mit Schach aber auch gar nichts zu tun hat.


So abwechslungsreich wie das Programm auf der Bühne oder an den zahlreichen Ausstellungsständen sowie im Schulgebäude selbst war die kulinarische Versorgung an den Buffets auf dem Marktplatz, zu dem der Schulhof umbenannt worden war. Der Verein „Integer“ des Kalkuhl-Gymnasiums, der eine Schule in Cap Haitien, Haiti, unterstützt, verkaufte Bücher zum Preis „Pay what you want“. Am Stand von Fairtrade konnte man fair gehandelte Süßigkeiten kaufen und für den Kaltgetränkeservice war wie immer der Förderkreis der Schule zuständig.

(Jochen Schulze-Diesel)