Die einen freuten sich nach einer halben Woche Schule sicherlich schon wieder auf das Wochenende. Die anderen – nämlich unsere neuen internationalen Schülerinnen und Schüler, die im Internat leben – sahen diesem ersten Wochenende weit weg von Familie und Freunden vielleicht mit gemischteren Gefühlen entgegen. Was bot sich da besser an, als gemeinsam mit den deutschen Buddys Bonn zu erkunden? Gesagt – getan.


Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, wie wir den klassischen Stadtrundgang etwas aufpeppen könnten und haben uns auf ein digitales Abenteuer eingelassen: Wir haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppen und ständig in Kurznachrichten-Kontakt mit uns stehend losgeschickt, um Bonn zu erkunden. „Auf den Spuren des jungen Beethovens“ hieß das Motto.


Die Gruppen mussten Aufgaben lösen, um den Tipp für den nächsten Ort bzw. die nächste Sehenswürdigkeit auf ihr Handy gesendet zu bekommen. So führte sie der alternative Stadtrundgang u.a. zu Beethovens Geburtshaus, dem Grab seiner Mutter, der Beethovenhalle, entlang dem Rhein zum Stadtgarten, über die Uni, dem Münsterplatz bis hin zum Marktplatz. Der Weg bot ausreichend Zeit für erste Gespräche, nette Pausen bei beliebten Eisdielen und Hilfe bei der Frage, wo man denn am besten einen Füller kaufen könnte.

Gut gelaunt trafen wir uns am späten Nachmittag wieder und waren frohen Mutes, dass das erste Wochenende nun mit guter Laune und netten neuen Bekanntschaften entspannt starten konnte.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Unternehmungen mit der großen Buddygruppe aus der EF!

(K. Krüsselmann & R. Olligschläger)