Super – Wetter, Super – Stimmung und zum ersten Mal laufen 7 EKG – Staffeln beim Schulmarathon mit. Das ist super! So groß war das Interesse noch nie und daher können leider keine Schüler/innen der 5.Klassen mitlaufen.
Die ersten beiden Staffeln setzen sich zusammen aus Abiturienten und Läufer/innen aus der Q1; beide Staffeln wollen lieber als gemischtes Team laufen, obwohl wir bestimmt eine richtig schnelle Jungenstaffel hätten zusammenstellen können. Auch das ist super und spricht für die Stimmung an unserer Schule.
8A und 8B stellen je eine Klassenstaffel, wobei die 8A Unterstützung von Lukas aus der 9A bekommt. Die interne Stufenwertung geht ganz klar an die 8B, die in ihrer Altersklasse den 18. Platz belegt und damit das beste Ergebnis aller Staffeln erzielt. Super! (Ob es am Klassen- und Sportlehrer liegt?)
Die 6A stellt nicht nur eine richtig schnelle Klassenstaffel, sondern rettet auch noch die Staffel 7, wo es in den letzten Tagen noch ein paar Krankmeldungen gab. Direkt von der Chorfahrt kommen die laufbegeisterten und zuverlässigen Schüler/innen, um sich ihre T-Shirts und Startnummern abzuholen! Das beweist einen super Sportsgeist!
Auch die beiden anderen Staffeln sind recht gemischt mit Schülern aus verschiedenen Klassen – so lernt man sich kennen und das gemeinsame Warten, Laufen und Anfeuern verbindet alle miteinander – super!
A propos warten und anfeuern: ohne die engagierten Kalkuhl – Eltern, – Lehrer und Mitschüler würde dieser Tag natürlich auch nicht so funktionieren. Ein ganz großes DANKE SCHÖN für die Super – Teamarbeit, besonders an Herrn Jasinski, der die gesamte Strecke mit dem Rad abgefahren ist und so an allen Wechsel-Stationen die Läufer/innen getroffen hat und an Herrn Maas am Wechsel 4.
Das letzte „Super“ bekommt der SRV, denn die Ruderer haben nicht nur als Helfer beim Marathon (z.T. ab 7 Uhr morgens!) mitgemacht, sondern auch noch die EKG – Läufer/innen aktiv angefeuert, indem sie ein Stück mitgelaufen sind!

We are Kalkuhl – family…. und im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit einigen EKG – Staffeln am Start…. (und dann sind die 5er in der 6 und laufen mit!).

(Mo Willcke)