Der Freitag bringt nicht nur die Zeugnisse sondern beantwortet auch die spannende Frage:
Welchem Business@school-Team gelingt die beste Analyse eines lokalen, kleineren Unternehmens?

Dabei ist es in der zweiten Phase besonders schwierig an die wirtschaftlichen Daten der folgenden drei Unternehmen: Rednib, Floristeria und der Neuen Filmbühne zu kommen. Gut gehütete Umsatzzahlen, EBIT oder Reinerlös sowie die Entnahme der Gesellschafter sind weitestgehend nur dem Steuerberater oder dem Finanzamt bekannt.  Also wie schaffe ich das Kunststück aus den Zuschauerzahlen oder Blumenkäufen oder dem Durchschnittspreis eines Hoodies etc. eine nicht nur geschätzte sondern solide Analyse der wirtschaftlichen Lage der Betriebe zu ermitteln?

Ein hartes Stück Arbeit für alle drei Teams, die diese aber sehr souverän bewältigten und sich auch im Hinblick auf die Performance im Vergleich zur ersten Präsentation stark steigerten. Die Jury (diesmal Dr. Hagen, Herr Bauer, Herr Knipper und Herr Rhomberg-Kauert, – unsere vier Wirtschaftsweisen) und ein sehr gut gefülltes Forum – Vielen Dank an alle Eltern!!!! -, die es sehr interessiert, was ihre Kinder wirtschaftlich umtreibt, sorgten für beste Stimmung und einen würdigen Rahmen für eine sehr, sehr knappe Entscheidung.

Den Gewinner – im Photofinish – stellte die Gruppe, die Rednib analysierte.  Wir freuen uns aber für alle Teilnehmer, die wieder eine hervorragende Leistung abgeliefert haben, und sehen uns wieder, dann bei der DPDHL im Posttower am 3.5.2019 um 13.00.

(Werner Lüdtke)