Gut gelaunt und voller Spannung trafen sich am recht sonnigen Freitag, den 13. April 2018, Alt-SRVer als Ausbilder und 25 Neulinge aus den drei 6. Klassen sowie aus der Mittelstufe. Unsere „Neuen“ wollten das Rudern einmal ausprobieren und haben hoffentlich nach diesem Ausbildungswochenende auf dem Rheinauensee, den ersten Ausfahrten auf dem Rhein und der Anfänger-Wanderfahrt auf der Lahn das Rudern auch als ihre neue Sportart entdeckt.

Ja, diese Algen, die dem Rheinauensee die Luft nehmen und nicht nur uns die Wasserfläche: Sie behinderten auch dieses Jahr zumindest anfänglich die ersten Ruderschläge, da man sich im Algenteppich festfuhr und die Ruder (Skulls) mit Wasserpflanzen vollhingen. In den schmalen Einern, dem Skiff, lernten die Anfänger durch Versuch und Irrtum nach der kybernetischen Lehr- und Lernmethode das Rudern selbstständig und “wassernah”. In Zweiern und Dreiern wurde das mannschaftliche Rudern geübt und die Kommandosprache so nebenher als Notwendigkeit erkannt. Mittags gab es am Samstag und am Sonntag leckeres vom Grill und ganz viele Informationen zu den nächsten Ausbildungsterminen im Ruderkasten und danach auf dem Rhein. Am interessantesten waren aber die Insiderberichte von Wanderfahrten und insbesondere von der Anfängerwanderfahrt, zu der die “Neuen” direkt eingeladen wurden. Am Sonntag war dann nach dem Booteputzen mit reichlich Verspätung auch das letzte Boot verstaut und mit vielen neuen Eindrücken sowie Terminen ging`s wieder hungrig und mit Bootsschauma in den Haaren nach Hause.

Über das lange Himmelfahrtswochenende ging es mit 10 Booten und 50 Teilnehmern wie gewohnt auf Lahn und Rhein. Auf diese generationsübergreifende Wanderfahrt mit vielen Neu-SRVern freuten sich alte Hasen ganz cool und die Neuen sehr aufgeregt. Das besondere war und ist, dass Ehemalige – die Alten Herren und Damen des SRVs – für diese Wanderfahrt extra Urlaub einreichen und ohne jegliche Aufwandsentschädigung aus den unterschiedlichsten Heimatorten in Deutschland anreisen. Ohne diesen „Spirit“ wäre die Lahnwanderfahrt – aber auch viele andere Wanderfahrten des SRVs – nicht möglich! Los ging es auf der Lahn wie immer in Diez. Über Laurenburg und Dausenau ging es in Niederlahnstein auf den Rhein und weiter nach Neuwied. In Bonn kamen am Sonntag alle Teilnehmer und Boote ohne Blessuren aber mit vielen neuen Eindrücken vom Rudern, vom Abenteuer „selber Kochen und Zelte aufbauen“ sowie „Urlaub ohne (von den) Eltern“ an. Allen Anfängern hat es scheinbar so viel Spaß gemacht, dass sie noch immer dem Rudern treu geblieben sind. Unser generationsübergreifendes Vereinsleben wird durch diesen Zuwachs auch zukünftig gesichert.

(Stephan Möckel)