Sonntag, 24. Juni, 18:00 Uhr in der Aula des KFG: Nein, kein „public viewing“ oder doch? Es ist dramatisch und es werden Fahnen geschwenkt, jedoch nicht die des Weltmeisters, sondern die des Vizeeuropameisters aus Frankreich. Beide Halbzeiten entführen die Zuschauer in den musikalischen Kosmos des vielfach preisgekrönten Musicals „Les Miserables“ mit all seinen Facetten: Gut gegen Böse, Unterdrückung und Rebellion, wahre und unerwiderte Liebe, Verlust und Hoffnung, Gier und Aufopferung.

Bis zu dieser einmaligen Aufführung war es für die Choristen und ihren Chorleiter ein langer Weg. Der Chor, der sich aus SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zusammensetzt, probte einmal wöchentlich und studierte die Stücke des Musicals in allen vier Stimmen ein. Die wöchentliche Probe ist auch für ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen ein fester Termin, mit der jährlichen Chorfahrt als Highlight. Ende Mai sollte uns die diesjährige Chorfahrt nach Würzburg führen. Jedoch sagte die Jugendherberge kurzfristig wegen unfertiger Renovierungsarbeiten ab und unser Chorleiter telefonierte sich, im Krankenhaus liegend, die Finger wund auf der Suche nach einer geeigneten Alternative. Fündig wurde er in Stuttgart. Den Abschluss der fünftägigen Chorfahrt bildete eine erste Durchlaufprobe. Hierbei merkten wir, welche Emotionen der Chor, allen voran die zahlreichen Solisten, dem Musical entlocken kann. Diese Welle der Euphorie trug uns über die langen Proben kurz vor der Aufführung.

Sonntag, 20:00 Uhr in der Aula des KFG: Das begeisterte Publikum spendet stehend Applaus und die Choristen bedanken sich glückselig bei ihren Chorleitern Frau Thomas und Herrn Wittrock. Es ist ihr persönliches Engagement, welches aus den begrenzten Mitteln einer Schule ein Musicalerlebnis hörbar und spürbar macht. Anders als beim Fußball gehen an diesem Abend alle als Gewinner nach Hause.

(Steffen Dederich)