In Nordrhein-Westfalen gibt es über 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, aber von ihnen hatten sich nur 357 für die diesjährige Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert, welche am 24. Februar in Haltern am See ausgetragen wurde. Mit Yizhou Tang aus der EF und Haonan Cheng aus der Q1 konnte unsere Schule wie im letzten Jahr zwei Teilnehmer stellen. Das starke Ergebnis vom Vorjahr, als Haonan einen hervorragenden 3. Preis erzielen konnte, ist in diesem Jahr noch einmal überboten worden, denn Yizhou Tang hat einen 1. Preis erreicht. Er ist damit der erste Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums, der an einer Bundesrunde der Mathematik-Olympiade teilnehmen wird.
Die Bundesrunde findet im Juni in Würzburg statt. Dort werden die Teilnehmer für die letzte und somit internationale Runde ermittelt, die in diesem Jahr in Rumänien ausgetragen wird. Jetzt ist alles möglich!