Bienvenue les amis de Paris – so begrüßte Dr.Drescher 30 französische Austausch-Schüler und ihre Lehrer auf dem Schulfest. Die Gäste fühlten sich dort direkt wohl und waren beeindruckt von der Schule, den Vorführungen, der lockeren Atmosphäre und dem leckeren Essen! Dank des schönen Wetters und des vielfältigen Programms mit den Gastfamilien und der Austausch-Gruppe vergingen die sechs Tage sehr schnell. Zu den Höhepunkten gehörten, wie immer, der Besuch im Haribo-Shop und der gemeinsame Ausflug nach Köln, wo in diesem Jahr nur ein kleiner Teil der Gruppe das Schokoladen-Museum besichtigte, während die anderen im Sport-Museum aktiv waren und viel Spaß hatten.

A propos Sport: Fast hätten die Franzosen zum ersten Mal das traditionelle Fußball-Spiel gewonnen (sie führten zur Pause mit 2:1), aber am Ende stand es doch 4:2 für das EKG-Team. Sieger der Herzen waren jedoch eindeutig die Schüler vom Collège André Citroën wegen der lautstarken Unterstützung der Fans und der feierlichen und textsicheren Präsentation der Nationalhymne! Am Freitagmittag hieß es dann leider schon : Au revoir, les amis de Paris. Wir hoffen, dass der Kontakt bestehen bleibt und dass sich einige wirklich noch einmal wiedersehen! Paris und Bonn sind gar nicht so weit entfernt und immer eine Reise wert!

Monika Willcke